Spitzenweine aus Deutschland: Große Gewächse eingetroffen

Die Großen Gewächse sind eingetroffen und wir freuen uns über sehr spannende Jahrgänge aus Deutschland. Auf der VDP Vorpremiere in Wiesbaden haben wir alle Großen Gewächse aus unserem Programm ausführlich verkostet und konnten unsere Eindrücke von den Fassproben bestätigen. Der 2020er Jahrgang zeigt sich bereits jetzt saftig und offen, mit etwas mehr Frucht und Charme als im Vorjahr, die Säure ist knackig und die Struktur feingliedrig. In der Spitze kommen die Weine nicht ganz an den herausragenden 2019er Jahrgang heran, das Niveau ist insgesamt aber sehr hoch und der Jahrgang glänzt durch seine Finesse und Eleganz. Die besten Weine des Jahrgangs zeichnen sich durch perfekte Balance und geniale Filigranität aus – eindeutig ein Jahrgang der leisen, zurückhaltenden und tiefgründigen Weine.

Unsere Verkostungsnotizen zu den einzelnen GGs finden Sie wie gewohnt in unserem Shop. Ebenfalls sehr zu empfehlen sind die Einschätzungen von Sascha Speicher in Meiningers Weinwelt zu Riesling und Spätburgunder. Als einer der besten Verkoster des Landes schreibt er erfrischend ehrlich und bodenständig – ohne Punkte-Inflation.

Zu den Großen Gewächsen →

Unsere Kollektionen des Jahres

Riesling-Kollektion des Jahres: Matthias Knebel – Mosel
Es gibt nur wenige Winzer, die es 2020 geschafft haben, eine stärkere Kollektion abzuliefern als im großartigen 2019er Jahrgang. Matthias Knebel beeindruckt vom Gutswein bis zu den Toplagen: seine Riesling-Serie hat an Filigranität, Struktur und Tiefe gewonnen und seine beiden Lagen strahlen vor vibrierender Saftigkeit und karger Mineralik, kernig, knochentrocken, geradlinig und damit in unseren Augen die besten Weine der Region. Der Uhlen ist dabei etwas zugänglicher, mit mehr Frucht, Salzigkeit und grandioser Balance, Röttgen ist kühler und karger, fordernd, wild und hat ganz knapp die Nase vorne.

Burgunder-Kollektion des Jahres: Konrad Salwey – Baden
Konrad Salwey gehört schon lange zu den großen Namen aus Baden, fliegt aber trotzdem irgendwie unter dem Radar. Das sollte mit der aktuellen Kollektion endgültig vorbei sein, denn was Konny da gerade in die Flasche gezaubert hat, ist ganz großes Burgunder-Kino. Im warmen 2018er Jahr hat er Weine mit genialer Frische, Präzision und Lebendigkeit geschaffen und zwar in allen Burgunder-Farben. Der Weissburgunder Kirchberg zeigt sich ausgewogen und einnehmend mit Tiefe und Ruhe, dann kommt der wilde, laute und reduktive Grauburgunder Eichberg, frech, fordernd und vibrierend. Bei den Pinots gibt sich der Eichberg intensiv und reif, mit Frucht und Charme, der Henkenberg kommt kühler, karger und kerniger daher, filigraner aber auch fordernder.

Diese GGs haben uns besonders beeindruckt:

Grauburgunder Eichberg GG 2018 von Konrad Salwey

Ein Charakterwein: straff, kernig und wunderbar unangepasst.

Riesling Kirschgarten GG 2020 von Philipp Kuhn

Reife Frucht, präzise Reduktion und fülliger Charme.

Spätburgunder Saumagen GG 2019 von Rings

Filigrane Frucht, tiefgründig und komplex, mit großer Eleganz.

Ähnliche Beiträge:

Schreibe einen Kommentar