Neues von Kissinger und Haart

Karge Weine vom Rheinhessener Kalk

Moritz Kissingers 2021er

Moritz Kissinger hat mit 2021 seinen vierten Jahrgang in der Flasche und zeigt mit seiner neuen Serie eine spannende Entwicklung hin zu einem etwas erwachsenerem Weinstil. Er gehört zur jungen Winzergeneration, die gerade in ganz Deutschland für Furore sorgt und neue Wege geht. In den ersten Jahrgängen war der Stil dementsprechend auch etwas verspielter, wilder und reduktiver. Der neue Jahrgang wirkt ruhiger, reduzierter und noch mehr auf den Boden fokussiert. Bei Moritz ist das vor allem Kalk und auf diesem Boden erzeugt er straffe Burgunder, reduzierte Rieslinge und karge Schaumweine. Die Weingärten werden bio-dynamisch bewirtschaftet, die Weine natürlich spontan vergoren und im gebrauchten Holz ausgebaut. Ohne Filtration und mit kleiner Schwefelgabe geht es dann in die Flasche – auf dem Papier als Naturweine, aber mit einer herrlich unkomplizierten Art, viel Charme und einer geradlinigen Struktur.

2021er von Kissinger →

Exklusiv bei Weinfurore

Julian Haarts Landwein

Julian Haart ist einer der gefragtesten Winzer des Landes und als solcher vor allem für seine sehnig-mineralischen Rieslinge bekannt. Beim Riesling bleibt er seinem Stil natürlich treu, mit den anderen Sorten, die in seinen Weingärten stehen, wird aber auch mal etwas experimentiert – denn auch Julian will nicht jeden Tag nur filigranen Riesling trinken. So ist in 2021 auch sein Landwein entstanden, eine Cuvée aus Weißburgunder und Bacchus, die für knapp eine Woche auf der Maische vergoren, im Fuder ausgebaut und mit einer kleinen Schwefelgabe unfiltriert gefüllt wurde. Das Ergebnis ist ein saftiger Wein mit feiner Textur, zarter Würze und viel Charme, der Gerbstoff ist sehr dezent und die Frucht animierend – ein perfekt geeigneter Wein, um sich an das Maische-Thema heranzutasten. In Deutschland wird der Landwein exklusiv über uns vertrieben und von den gerade mal 240 Flaschen, die wir bekommen haben ist schon Einiges weg. Also besser schnell zuschlagen!

Landwein von Haart →

Ähnliche Beiträge:

Schreibe einen Kommentar