Smaragde vom Weingut Knoll – Jahrgang 2021 eingetroffen

Das legendäre Weingut Knoll aus der Wachau gehört zu den ganz großen Namen der österreichischen Weinszene. Das liegt vor allem natürlich an den hochkarätigen, stilistisch sehr klassischen Weinen, die von der Familie Knoll in Loiben seit Jahrzehnten erzeugt werden. Sicher hat auch das polarisierende, traditionelle Etikett seinen Anteil daran – es bleibt auf jeden Fall in Erinnerung, ganz gleich ob man es mag oder nicht.

// Jahrgang 2021

Mit September sind alle Weine des kühlen 2021er Jahrgangs eingetroffen und Knoll zeigt eine spannende und lebendige Serie. Der Stil mag klassisch sein, die Jahrgangsunterschiede sind jedoch immer wunderbar zu spüren. Die Serie beginnt mit einer leichtfüßigen und saftigen Steinfeder, die zuerst fast etwas harmlos wirkt, bevor feine Würze, ein Pfefferl und herber Grip einsetzen und Länge geben. Die Federspiele beginnen direkt mit mehr Struktur, wobei sich die herbe, leicht grüne Aromatik jahrgangstypisch durch das gesamte Sortiment zieht, dazu kommt etwas mehr Reife, eine zarte Mineralik und viel Saftigkeit.

Die Smaragde bringen ordentlich Stoff und kühle Rauchigkeit mit, werden dabei aber niemals überbordend, sondern bleiben fokussiert und punkten mit feiner Salzigkeit. An der Spitze der Serie stehen die Vinothekfüllungen von Riesling und Grünem Veltliner, wie immer eine Leseselektion der reifsten Trauben aus den Toplagen und immer mit etwas Botrytis gelesen. In 2021 bleiben die Topweine erstaunlich leichtfüßig, der Druck ist trotzdem intensiv und die Fülle nimmt den ganzen Mundraum ein. Ein großes Jahr bei Knoll und schon jetzt sehr offen und trinkanimierend!

Zu den Weinen von Knoll →

Ähnliche Beiträge:

Schreibe einen Kommentar