Emmerich Knoll 2022 – Ein neuer Jahrgang von der Loibner Legende

Es gibt in Österreich kein einprägsameres Etikett als das der Familie Knoll aus Oberloiben in der Wachau. Das Bild des Heiligen Urban, Schutzpatron der Winzer, stammt aus dem Hauseingang des Weinguts und passt mit seinem barocken, aber dennoch zeitlosen Look sehr gut zur kraftvollen und von Weinkritikern stets hochdekorierten Weinstilistik der Familie Knoll. 

Trotz des traditionell eher konzentrierten Stils merkt man auch bei Emmerich Knoll sehr klar die jeweilige Jahrgangsstilistik. Die 2022er zeigen sich dabei eine Spur leichtfüßiger und beginnen mit toller Frische, dazu kommt schnell eine intensive Frucht, mit viel Reife und Exotik. Auch am Gaumen zeigt sich die Lebendigkeit, die Säure ist saftig und animierend, bevor die typische Kraft und der Schmelz den Mund einnehmen. Auch die Mengen sind in 2022 mal wieder etwas großzügiger und im Moment können wir noch aus dem Vollen schöpfen! 

Zu den Weinen von Knoll­


Dokumentation von Servus TV – Winzerlegenden im Portrait

Der österreichische Sender Servus-TV hat eine Dokumentationsreihe über heimische Winzerlegenden produziert. In bisher drei Teilen geben die Winzer informative und persönliche Einblicke hinter die Kulissen, erklären ihre Motivation und ihre unterschiedlichen Herangehensweisen ans Weinmachen. Es sind wunderbare Landschaftsaufnahmen aus sämtlichen Regionen Österreichs und beim Blick in die Keller von Kollwentz, Tement, Tschida und Co. erfährt man nebenbei noch viele interessante Details über die Winzer und ihre Weine. 

    Episode 1 – Väter – mit Ott, Kollwentz und Tement

    Episode 2 – Herkunft – mit Bründlmayer, Hirtzberger und Dorli Muhr

    Episode 3 – Natur – mit FX Pichler, dem Sattlerhof und Christian Tschida


Ott Grüner Veltliner Fass 4

von 0,75 Liter bis zur 6 Liter Flasche

Wir haben noch mal eine ordentliche Ladung vom begehrten Grünen Veltliner Fass 4 von Bernhard Ott bekommen. Mit der voraussichtlich letzten Lieferung des 2022er Jahrgangs haben wir auch einige Großflaschen erhalten und Sie können jetzt nochmal richtig zuschlagen, mit Flaschengrößen von 0,75 Litern bis zur riesigen 6 Liter Flasche.  

Zum Fass 4

Ähnliche Beiträge:

Schreibe einen Kommentar