Neues von der Mosel

Der Shooting Star aus Piesport: Julian Haart – Mittelmosel

Julian Haart aus Piesport an der Mosel ist Shooting Star und Geheimtipp zugleich. Unter Weinfreaks wird er bereits seit Jahren für seinen Stil gefeiert, in den meisten klassischen Guides und Zeitschriften fliegt er aber etwas unter dem Radar. Dabei ist sein Weinstil an der Mosel eine kleine Revolution und sollte eigentlich viel mehr Beachtung finden. Denn Julian zeigt mit seinen kargen und filigranen Rieslingen, was an der Mittelmosel in Sachen Eleganz und Komplexität möglich ist. Seine Weine sind immer ausgesprochen gut balanciert und ähneln mit frischer Säure und karger, mineralischer Struktur den klassischen Moselweinen, wie sie inzwischen leider kaum noch erzeugt werden.

Zu den Weinen von Julian Haart   →

Wilder Stoff aus Winningen: Julien Renard – Terrassenmosel

Julien Renard erzeugt einen in dieser Region einzigartigen Riesling-Stil mit niedrigem Alkohol, dezenter Wildheit, puristischer Säure und mineralischer Struktur. Seine eleganten Weine sind keine ausgeprägten Naturweine, sondern stellen einen stimmigen Mittelweg dar. Erst seit 2018 erzeugt Julien auf winzigen 0,7 Hektar Rebfläche geschliffene und harmonische Weine, die so von Filigranität und Finesse geprägt sind, als täte er das schon seit Jahrzehnten. Wir waren nach dem ersten Besuch sofort begeistert von seinen kargen Tropfen.

Zu den Weinen von Julien Renard   →

Zurück zum klassischen Saar-Stil: Hofgut Falkenstein – Saar

Erich und Johannes Weber erzeugen am Hofgut Falkenstein hauptsächlich ganz klassische, restsüße Rieslinge, die zu den puristischsten und kargsten der gesamten Region gehören und die Kühle der Saar perfekt einfangen. Neben hoher Säure prägen salzige Mineralik und kernige Struktur ihre Weine, so dass selbst restsüße Spätlesen nahezu trocken schmecken. Das ist auch 2019 nicht anders: der Jahrgang präsentiert sich ganz klassisch Falkenstein tänzelnd und filigran mit einer ordentlichen Säure. Dabei kommt aber auch die Trinkigkeit nicht zu kurz.

Zu den Weinen vom Hofgut Falkenstein   →

Ähnliche Beiträge:

Schreibe einen Kommentar