Hasenkeule in Rotwein geschmort

Zutaten
12 Hasenvorderläufe, 100g Butter, 2 Zwiebeln gewürfelt, 1 kleiner Knollensellerie, 2 Möhren gewürfelt, 1 Stange Lauch, klein geschnitten, 1 Zehe Knoblauch gehackt, 1 Zweig Thymian, 2 Gewürznelken, 1 Lorbeerblatt, 1 Zweig Petersilie, einige Pfefferkörner zerdrückt, 40g Mehl, 1 l Wildfond, 1 Flasche Blauburgunder, Salz und Pfeffer

Zubereitung

Die Butter in einem Bräter erhitzen, die Hasenvorderläufe darin rundum goldbraun anbraten. Das fein geschnittene Gemüse, die Kräuter und Gewürze dazugeben und gut anschwitzen, dann mit dem Mehl bestäuben. Mit etwas Wildfond und dem Rotwein ablöschen. Zugedeckt bei geringer Hitze 45-60 °C Minuten schmoren lassen, dabei ab und zu Flüssigkeit nachgießen. Nach etwa der Hälfte der Garzeit mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Hasenläufe herausnehmen und warm stellen. Die Schmorflüssigkeit durchpassieren und auf etwa 1 Liter einreduzieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Vorderläufe mit der Soße und in Butter geschwenkten breiten Bandnudeln servieren. Auch gedünstete Waldpilze passen sehr gut dazu.

Wein-Empfehlung:

Ein feiner Blauburgunder sollte dem Hasen auf die Sprünge helfen.

Bemerkung:

Ähnliche Beiträge:

Schreibe einen Kommentar