Geschmorte Ochsenbackerl in Schilchersud

Zutaten

1 kg Ochsenbacke, 250 g Wurzelgemüse, 2 Zwiebeln, 1 kleine Stange Lauch, ¼ l Schilcher, 1¼ l Rinderbrühe, Salz, Pfeffer, Öl, Tomatenmark, Lorbeerblatt, Thymian, etwas Stärkemehl.
Gemüsebeilage: Kleine Kartoffeln, Sellerie (oder Stangensellerie) und Karotten.

Zubereitung

Wurzelgemüse, Zwiebeln und Lauch putzen bzw. schälen und in kleine Stücke schneiden. Fleisch mit Salz und Pfeffer würzen. In einem Schmortopf ein Schuß Öl erhitzen Fleisch rundum anbraten, aus dem Topf heben, geschnittenes Gemüse anschwitzen, 1 EL Tomatenmark einrühren und etwas anrösten, Schilcher zugießen und ein wenig einkochen lassen, Suppe zugießen und aufkochen. Fleisch in den Saft geben, 10 Pfefferkörner, ein paar Zweige Thymian und Lobeerblatt dazugeben. Topf zudecken und in das auf 180°C vorgeheizte Rohr schieben und das Fleisch weichdünsten. Während des schmorens Ochsenbackerl mehrmals wenden, bei Bedarf Flüssigkeit zugeben. Garprobe mit der Gabel, sie sollte bei leichtem Druck ins Fleisch eindringen.
Braten aus dem Saft heben und warm stellen, Saft durch ein Sieb seihen (wahlweise auch etwas vom Gemüse durchpassieren), Stärkemehl in wenig Schilcher verrühren und in den köchelnden Saft rühren bis sich eine leichte Bindung ergibt. Ochsenbackerl in fingerdicke Scheiben schneiden. Sauce mit gemischter Gemüsebeilage sowie kleinen Kartoffeln und dem Fleisch auf einem Vorlegeteller anrichten und servieren.

Wein-Empfehlung:
Dazu paßt natürlich ein Schilcher oder auch ein deftiger Blaufränker.

Bemerkung:

Ähnliche Beiträge:

Schreibe einen Kommentar