Wein des Monats August: Welschriesling 2018 von Christoph Neumeister

Wir freuen uns sehr darüber, dass Christoph Neumeister vom Weinmagazin Falstaff als Winzer des Jahres 2019 ausgezeichnet wurde und feiern das gleich mit einem Wein des Monats! Für den August soll er typisch steirisch, knackig, leicht und frisch sein – also wurde es der Welschriesling Vulkanland 2018, ist ja bei uns als bekennenden Welsch-Fans eigentlich klar.

Wir kennen und arbeiten mit Christoph seit er das elterliche Weingut 2008 übernommen hat und schätzen an ihm neben seinem großen Können als Winzer seine zurückhaltende und unprätentiöse Art. Dezent und tiefgründig, in sich ruhend und komplex, ohne dabei den Spaß und die Trinkfreude zu vergessen, das trifft gleichermaßen auf Wein und Winzer zu.

Weshalb er die Auszeichnung verdient hat!
Wegen der Beständigkeit, denn trotz der Wetterkapriolen, die das Vulkanland (früher Südoststeiermark) in den letzten Jahren heimgesucht haben, hat er Jahr für Jahr grandiose Weinserien abgeliefert. Sei es ein Frost-, Hagel- oder Hitzejahr, von der Basis bis in die Spitze waren die Weine harmonisch, finessenreich und komplex, das schaffen nur Ausnahme-Winzer! Der 2017er Jahrgang ist der beste den er je gemacht hat und die Top-Weine sind gerade in den Verkauf gekommen.

Wie arbeitet er in Weingarten und Keller?
Die Weingärten werden biologisch bewirtschaftet, aufgrund der steilen Lagen ist sehr viel Handarbeit notwendig. Natürlich wird auch von Hand gelesen, das geschieht am Weingut Neumeister in kleine Lesekisten mit maximal 20 kg, so werden die Trauben nicht verletzt und es wird kein Saft herausgedrückt. Dann geht es in den Keller und da Christoph auf Struktur steht, bekommt jeder Wein mindesten 24 Stunden Maischestandzeit – ein enormer Arbeitsaufwand. Im Keller wird ausnahmslos spontan vergoren und die Weine werden möglichst lang auf der Hefe ausgebaut, um noch mehr Komplexität zu entwickeln.

Was macht sein Weingut so besonders?
Zum einen sind da natürlich seine Lagen-Weine aus den Rieden Klausen und Moarfeitl, die zu den besten Sauvignon Blancs, Morillons und Weißburgundern des Landes gehören. Christophs Sauvignon Blanc Alte Reben, den er aus der ältesten Sauvignon Blanc Anlage Österreichs gewinnt ist ein Monument mit Ruhe und Tiefgang. Zum anderen beeindrucken seine Basisweine, denn kein anderes Weingut in der Steiermark arbeitet auch bei der Basis so akribisch und mit ähnlich hohem Aufwand (Lesekisten, Maischestandzeit und Spontangärung), weshalb die besten Weine dieser Kategorie sehr häufig aus seinem Keller stammen.

Lesen Sie mehr über den neuen Winzer des Jahres im Falstaff-Artikel.

Welschriesling Vulkanland 2018

Der Welschriesling Vulkanland 2018 ist einer von diesen außergewöhnlichen Gutsweinen von Christoph Neumeister und deshalb unser Wein des Monats August. Hier handelt es sich um einen seriösen Welschriesling, der genau das bietet, was er soll: knackige Frucht, dezente Struktur, viel Frische und unkompliziertes Trinkvergnügen. In der Nase sehr fein mit Salbei, Limette und Zitronenmelisse, wirkt leichtfüßig und frisch, dezente Würze und eine sommerliche Kräuterwiese, dazu ein Hauch Salzigkeit und Williamsbirne, macht schön auf mit etwas Luft. Am Gaumen saftig und feingliedrig, schwebt fast über die Zunge, wieder Limette und ein leicht herber Touch, bleibt insgesamt sehr filigran und zurückhaltend, feine Struktur durch die Maischestandzeit, ungemein trinkig und ausgewogen.

Ähnliche Beiträge:

Schreibe einen Kommentar