Wein des Monats April: Gemischter Satz 2020 – Christoph Neumeister

Über den Winzer:

Der gemischte Satz von Christoph Neumeister steht schon seit einigen Jahren ganz oben auf der Merkliste für unseren Wein des Monats, aber die Mengen waren immer zu knapp. Der 2020er Jahrgang ist nicht nur wieder großartig geraten, sondern endlich auch einmal in normaler Menge verfügbar. So können wir Ihnen einen der spannendsten Einstiegsweine der Steiermark für diese frühlingshaften Tage anbieten.

Christoph Neumeister arbeitet bei seinem Einstieg genau so akribisch wie bei seinen Orts- und Lagenweinen. Die Trauben müssen perfekt sein, denn auch der Gemischte Satz bekommt ein bis zwei Tage Maischestandzeit für mehr Struktur und Tiefe. Dabei wird möglichst schonend gearbeitet und spontan vergoren, der Wein kommt erst nach einem halben Jahr Lagerung auf der Feinhefe auf die Flasche. Der Gemischte Satz von Christoph vereint eine intensiv-duftige und doch dezente Frucht mit feinem Grip am Gaumen, ist dabei saftig und von schmeichelnder Fülle. Die große Harmonie und der Trinkfluss dieses Weines begeistern uns jedes Jahr erneut!

Zu den Weinen von Neumeister →

Über den Wein:

Die alte Tradition, verschiedenste Sorten gemischt im Weingarten zu pflanzen lebt am Weingut Neumeister mit diesem Wein weiter. Was früher als Versicherung diente, um mit unterschiedlichen Sorten die erheblichen Jahresschwankungen abzufedern, liefert heute vielschichtige und lebendige Regionsweine.

Gemischter Satz 2020:

Der Gemischte Satz von Neumeister ist immer noch ein Geheimtipp. Seit Jahren ist er einer der spannendsten Sortenvertreter Österreichs, den uralten Rebstöcken verdankt er seine Substanz und Tiefe. In der Nase dominieren Muskateller und Traminer blumig bis exotisch, aber auch mit Birne, zartem Ingwer und reifem Pfirsich – so vielschichtig, wie es sich für einen Gemischten Satz gehört. Am Gaumen zeigt er sich dann aber tiefgründig mit einer verspielten Textur und dezenter Würze, unterstrichen von leichtfüßiger Mineralik und einer Spur Tannin. Eine zarte Salzigkeit wird von Zitrone, etwas Melone und Ananas unterstützt, trotz nur 12% Alkohol sehr intensiv und lang!

Gemischter Satz jetzt bestellen →

Ähnliche Beiträge:

Schreibe einen Kommentar