Kalkige Struktur aus Rheinhessen: Riesling vom Kalkstein 2019 – Wittmann

Der September steht bei uns ganz im Zeichen des deutschen Rieslings. Unser Wein des Monats stimmt auf die spannenden 2019er GGs ein: Philipp Wittmanns Riesling vom Kalkstein.
Der 2019er Jahrgang ist wieder etwas kühler und straffer, die Großen Gewächse von Philipp Wittmann zeigen sich deshalb wieder klassisch, das heißt strukturiert, kalkig und etwas karg. Im Riesling vom Kalk steckt genau diese Stilistik, allerdings schon eine Spur zugänglicher und mit einem Hauch mehr Frucht.

92 Punkte von Robert Parker
16,5 Punkte von Jancis Robinson

Der Kalkstein wird offiziell als Gutswein geführt, obwohl er ernsthafter schmeckt als viele Weine aus Ersten Lagen. In der Nase zu Beginn mit feiner Reduktion und kalkiger Rauchigkeit, eher wenig Frucht, sondern kühle und karge Aromatik, mit Luft kommt aber auch eine reife, gelbe Frucht dazu und viel Saft. Am Gaumen stoffig und engmaschig, zum Kalk gesellt sich direkt auch weiche, reife Frucht wie etwa saftiger Pfirsich, eine feine Salzigkeit und wieder kühle Rauchigkeit hinzu. Dieser Wein fasst den Jahrgang von Philipp Wittmann perfekt zusammen und zeigt, auf was man sich bei den Großen Gewächsen freuen darf, die ab heute ebenfalls im Verkauf sind!

Leider sind die Großen Gewächse bei Philipp Wittmann dieses Jahr noch knapper ausgefallen als in den Jahren zuvor. Aulerde, Kirchspiel, Morstein sind aber zusammen mit 3 Fl. Kalkstein im 6er Riesling-Paket noch zu haben und im September im Angebot, also schnell zuschlagen!
Im 12er Riesling-Paket ist neben den anderen Top-Rieslingen aus dem Hause Wittmann sogar das ultraknappe Brunnenhäuschen enthalten.

Riesling vom Kalkstein jetzt bestellen  →

Ähnliche Beiträge: