Wein des Monats Juli: Rosé 2018 von Brigitte & Gerhard Pittnauer

Bei der Hitze braucht man etwas Erfrischendes und da passt ein leichtfüßiger und knackiger Rosé perfekt ins Glas, deshalb ist der 2018er Rosé von Brigitte und Gerhard Pittnauer unser Wein des Monats Juli! Von den sanften Hängen am Ostufer des Neusiedlersees kommen die Trauben für diesen Rosé, der klassisch im Stahltank ausgebaut wird und viel Saftigkeit und Charme mitbringt.

Am Weingut Pittnauer läuft der Wein unter dem Namen Rosé König, obwohl es auf dem Etikett ganz klar eine Königin ist, die auch noch eine gewisse Ähnlichkeit mit Brigitte hat, vielleicht ein kleiner Fingerzeig darauf, wer das Sagen am Weingut hat. Eigentlich aber egal, denn die beiden sprühen gemeinsam nur so vor Lebensfreude und Kreativität und zeigen bei ihren Weinen bei aller Seriosität worum es wirklich geht, Trinkfreude und Geselligkeit!

Die Weingärten werden, wie in der gesamten Pannobile-Gruppe bio-dynamisch bewirtschaftet, so kann im Keller sehr schonend gearbeitet werden und mit nur minimalen Eingriffen wird der Wein als Naturprodukt in die Flasche gebracht. Dabei stehen sich der biologische Weg und zugängliche, sowie fruchtig-charmante Weine in keiner Weise im Weg. Wer es als Rose noch etwas kerniger mag kann zusätzlich noch den Rosé Dogma probieren, dieser Wein zählt zu den Naturweinen und wurde ungeschwefelt in die Flasche gefüllt, einer unserer beliebtesten Rosés der letzten Jahre.

Pittnauer Rosé 2018

Der 2018er Rosé ist eine Cuvée aus Blaufränkisch und Zweigelt, zartes Altrosa, beginnt mit einer leichten Graphitnote, leicht blättrig, Ringlotten, Brennnesseln, sehr fruchtig und zugänglich, etwas Rhabarber und Zitronenmelisse, vielleicht auch eine Nuance Weißkraut. Am Gaumen eine leicht schmelzige Textur, sehr charmant und einladend, die dezente Säure hält ihn frisch, etwas Himbeere und Grapefruitzeste, minimale Animalik, ein sehr lebendiger Rosé mit weichem Körper für unkompliziertes Trinkvergnügen.

Ähnliche Beiträge:

Schreibe einen Kommentar