Wein des Monats Januar: Bayerlein 2011 – Heribert Bayer

Wir starten das neue Jahr mit einem Preis-Leistungs-Knüller aus dem Hause Bayer. Die Bayers mischen schon seit Jahren in der Spitze der österreichischen Rotweinszene mit, haben dabei aber auch die Basis immer genauso gut bedient. Mit ihrer Einstiegscuvée Bayerlein zeigen Sie, dass ein einfacher Wein neben Trinkspaß auch etwas Charakter mitbringen darf. Probieren Sie die eindrucksvolle Rotwein-Serie der Bayers im 6er Probierpaket!

Das Bayerlein ist eine Cuvée aus je 50% Zweigelt und Blaufränkisch. Mittleres Rubinrot mit deutlich violetten Rändern, in der Nase überwiegend florale Noten nach Veilchen, unterlegt mit Kirschen und Heidelbeeren. Am Gaumen frische klare Textur, leicht erdig, wieder Kirschfrucht mit ein wenig Tannin. Die Cuveé Bayerlein vermittelt großen Trinkspaß und präsentiert sich fruchtig und strukturiert als vielseitiger Speisenbegleiter. Viel Wein fürs Geld!

2015_01_wdm_bayerlein

Bewertung
Region
Boden
Charakteristik
Ausbau
Alkohol
Passt zu

 

15,5 rotWEISSrot-Punkte
Mittelburgenland
Ton- und Lehmboden
leicht + fruchtig
Ausbau für 6 Monate in gebrauchten Barriques
13,0 Vol.-%
Der Bayerlein passt ausgezeichnet zu mediterranen Gerichten und Pasta. Unsere Vorschläge: Spaghetti mit Auberginen und Ricotta oder Risotto mit Granatapfel und Lammrack.

 

Schreibe einen Kommentar