Schrammelmusik

Die Schrammelmusik ist eine für Wien typische Musikgattung des ausgehenden 19. Jahrhunderts. Sie wurde nach den Waldviertler Musikern und Komponisten Johann und Josef Schrammel benannt, welche im späten 19. Jahrhundert ein volkstümliches Repertoire mit Liedern und Märschen, Tänzen und Walzern in Heurigen und Gaststätten darboten. Die Schrammelmusik wird vor allem durch die „weinende“, melancholische, aber trotzdem chanson-artig beschwingte Instrumentierung charakterisiert. Ganz bekannt die Interpretation von Hans Moser: „Es wird ein Wein sein – und ich werd nimmer sein …“, unvergessen die Filmmusik zu „Der dritte Mann“ von Orson Welles.
Heute gehört sie genau zum touristischen Heurigen wie ein Achterl Grüner Veltliner, typische Besetzungen sind: Geige, Gitarre, Kontrabass, Klarinette und später auch die Knopfharmonika.

Ähnliche Begriffe