Teroldego

Eine rote autochthone Rebsorte aus dem italienischen Trentino, wo sie hauptsächlich im Campo Rotaliano (Teil des Etschtals) angebaut wird. Dort ist nach ihr die DOC Teroldego Rotaliano benannt. Kleine Bestände gibt es noch in Kalifornien und Neuseeland. Die genetische Abstammung ist trotz DNA Analysen noch nicht ganz geklärt, es zeichnet sich eine Verwandschaft zum Syrah ab, Pinot Noir könnte der gemeinsame Großvater sein. Für den Namen gibt es mehrere Deutungen. Die erste, dass sie nach dem Ortsteil Teroldeghe der Gemeinde Mezzolombardo benannt wurde, die zweite, dass dies vom deutschen Namen „Tiroler Gold“ abgeleitet ist oder die dritte, dass er von der charakteristischen Teernote herrührt.
Die sehr alte Rebe wurde urkundlich schon 1480 und anlässlich des Trienter Konzils erwähnt. Die Weine waren zur Zeit der Habsburger-Monarchie auch am Wiener Hof sehr beliebt. Die spät reifende Sorte erbringt rubinrote, fruchtige Rotweine mit weichen Tanninen und ist sehr gut für Barrique-Ausbau geeignet.