Toasting

Fasseinbrand (flämmen der inneren Fasswandung) bei Barrique-Fässern, der dem Wein bei Barrique-Ausbau zusätzliche Geschmacksstoffe verleiht. Getoastet wird über Eichenholzfeuer, der Vorgang dauert 25 bis 30 Minuten. Dabei werden einige Bestandteile des Eichenholzes abgebaut und aromatische Stoffe freigesetzt. Es gibt drei Toasting-Stufen: Leicht/hell (verleiht weiche Vanille-Noten) mittel/medium (verleiht Karamell- bzw. Toastbrot-Noten)

Weiterlesen

Tokajer

Der wohl berühmteste ungarische Wein (die Ungarn nennen ihn Tokaji) ist der nach der gleichnamigen Stadt benannt. Die Tokajer Weine werden einerseits nach jahrhundertealten Traditionen, andererseits nach geltendem Weingesetz hergestellt. Da beide Möglichkeiten den Kellermeistern bei der Weinherstellung offenstehen, schmeckt der mit demselben Namen gekennzeichnete Wein aus zwei verschiedenen Weinkellern

Weiterlesen

Toplagen

Die als Einzellagen berühmtesten Rieden in Österreich sind: Achleiten, Honivogl, Kellerberg, Loibenberg, Singerriedel, Kremser Sandgrube, Zöbinger Heiligenstein, Zieregg, Salzberg, Heideboden, Goldberg, Mariental, Dürau oder Hochberg.

Weiterlesen

Torggel

Älteste, schon bei den alten Römern bekannte Presse, die bis in das Mittelalter gebräuchlich war. In Österreich und Südtirol ugs. bebrauchter Ausdruck für Baumpresse.

Weiterlesen

Törggelen

Der Begriff törggelen stammt von „Torggl“ ab, dem Raum, in dem die Weinpresse (Torggel) stand und in dem das Törggelen früher stattfand und mit dem Feiern der Ernte in Zusammenhang stand. Inzwischen hat sich der Ort des spätherbstlichen Törggelens in eine Art Buschenschank verwandelt und wurde speziell in Südtirol eine

Weiterlesen