Griechenland

Die griechische Weingeschichte begann sozusagen mit einem Seitensprung. Zeus schlief mit der schönen Seméle, was zur Geburt von Dionysos führte, dem Gott des Weines. Das antike Griechenland gilt allgemein als „Wiege der europäischen Weinkultur“. Schon Homer (8. Jhdt. v. Chr.) berichtet in seinem Werk Ilias vom Wein als Hausgetränk seiner Helden.
Seit dem Beitritt zur Europäischen Union im Jahre 1981 vollzieht sich ein grosser Umbruch im griechischen Weinbau. Im Jahre 2000 wurden von 131.000 ha Rebfläche und 3,6 Millionen Hektoliter Wein produziert. Griechenland wird in folgende Weinbau-Regionen und Appellationen (Qualitäts-Klassen OPAP und OPE) bzw. Weinbau-Gebiete gegliedert:

Ägäis: * Lesbos * Limnos * Paros * Rhodos * Samos * Santorin
Epirus mit Zitsa
Ionische Inseln: * Kephalonia * Korfu * Zakynthos
Kreta: * Archanes * Daphnes * Peza * Sitia
Makedonien: * Amindeo * Goumenissa * Meliton * Naoussa
Peloponnes: * Mantinia * Nemea * Patras
Thessalien: * Anchialos * Mesenikola * Rapsani
Thrakien:
Zentralgriechenland: * Attika mit Kantza * Böotien * Euböa
In Griechenland gibt es mehr als 300 verschiedene, autochthone Rebsorten,. Es werden aber zunehmend ausländische angebaut. Etwa die Hälfte der Rebflächen wird für die Erzeugung von Tafeltrauben und Rosinen (Korinthen und Sultaninen) genutzt. Nur weniger als 10% entfallen auf die Herstellung von Qualitätswein (OPAP und OPE). Die häufigsten weißen Rebsorten sind

Savatiano (weiß)
Roditis (weiß)*
Moscato (weiß)
Moschofilero (weiß)*
Debina (weiß)
Robola (weiß)
Assyrtiko (weiß)**
Athiri (weiß)
Xinomavro (rot)**
Agiorgitiko (rot)**
Limnio (rot)
Mavrodaphne (rot)
Negoska (rot)
Die Vorliebe für geharzten Wein, allen voran der Retsina mit rund 10% der gesamten Weinproduktion, ist jedem Griechenland-Besucher bekannt. Seinen Namen und den charakteristischen Geschmack hat er durch die Zugabe von frischem Pinien-Harz. Die ersten Weinfässer wurden aus Pinienholz gefertigt. Dadurch wurde viel Harz vom Wein aufgenommen.
Bedeutende, grosse Weingüter bzw. Produzenten sind: Boutari, Emery Wines (Korfu), Ktima Biblia, Costa Lazaridi, Nico Lazaridi, Spiropoulos und Tsantalis.