EN

Rosé Freyheit 2015

ab 1 Fl.
15,90
21,20 €/l
 
ab 6 Fl.
15,11
20,14 €/l
Sie sparen -5%
je Fl. à 0,75l inkl. USt. zzgl. Versand
Lieferland für Steuerberechnung:
Nicht verfügbar

Beschreibung

Weinfurore
20
Vinaria
Freyheit heißt dieser Rosé, weil er dieselbe im Keller bekommt. Reinsortiger Blaufränkisch, zwanzig Stunden auf der Maische, spontan im großen Holzfass vergoren und für sieben Monate auf der Hefe bevor er unfiltriert und ungeschwefelt in die Flasche gefüllt wurde. Kein normaler Rosé, sondern ein Naturwein, der von der Struktur schon etwas Richtung Rotwein geht und nur wenig mit den leichten, zarten und fruchtigen Normalo-Rosés zu tun hat.
Leuchtende Pfirsichfarbe mit neonorangen Reflexen und einer ganz leichten Trübung, in der Nase Feuerstein, kräutrig mit etwas Minze und Rosmarin, dazu Erdbeere, Wassermelone und Rhabarber, komplexe Nase, die sich mit Luft schnell verändert. Am Gaumen mit straffem Beginn, hier merkt man sofort, dass der Blaufränkisch den Ton angibt, frische Säure und ein spürbares Tannin, Würze kommt durch, fast etwas schwarzer Pfeffer, dicht und hinten raus schmelzig, mit Pflaume und etwas Holundercreme. Ein anspruchsvoller und ernsthafter Rosé, perfekt als Grillwein zu Fleisch und intensiven Gerichten, kann trotz nur 12 % Alkohol mit fast allem mithalten. [CB 06/2015]
Hinweis: Naturweine werden anders vinifiziert als herkömmliche Weine und unfiltriert, ungeschönt und/oder ohne Zugabe von Schwefel abgefüllt. Deshalb können die Weine Trub, Schlieren oder Ablagerungen von der Hefe aufweisen und unterscheiden sich in Geruch und Geschmack mitunter deutlich von konventionell erzeugten Weinen. Mehr zum Thema finden Sie auf unserer Naturwein-Seite oder fragen Sie uns!

Steckbrief

Weinkategorie: Rosé
Charakteristik: fruchtig + mineralisch
Jahrgang: 2015
Qualität: Landwein
Weintyp: trocken
Sorte: Blaufränkisch
Besonderes: NaturweinMaischegärungKeine Sulfite zugesetztSpontangärung
Bewirtschaftung: biobiodynrespekt
Ausbau: Großes Holzfaß
Erzeugt in: Österreich
Verschluß: Glas (Vino-Lok)
Vereinigung: Pannobile
Boden: LehmKalksteinSand
Herkunft: Neusiedlersee, Burgenland
Passt zu: AsiatischJausnKalbSalat
Inhalt: 0,75 l
Artikelnr.: 17167
Vorhandener Alkohol: 12,0 Vol.-%
Restzucker: 1,1 g/l
Säure: 5,5 g/l
Empf. Trinktemperatur: 10-11 °C
Optimale Trinkreife: 2016 bis 2021
Allergeninformation: Enthält Sulfite.
Bio-Kontrollstelle: AT-BIO-402
Hersteller:
Weingut Heinrich GmbH
Baumgarten 60
7122 Gols, Österreich
Telefon +43 2173 3176-0