Noilly Prat

Noilly Prat gehört zur südfranzösischen Lebensart wie Baskenmütze und Baguette. Schon seit mehr als 150 Jahren lassen die Menschen am Mittelmeer gern den Tag mit einem Gläschen des köstlich feinen Vin d`apéritif ausklingen. Die Heimat des Noilly Prat ist Marseillan – eine kleine Hafenstadt am Mittelmeer. Mitten in der Stadt, nahe des Hafens, hat Der Hersteller seinen Sitz. Hier lagern in alten Weinkellern große Eichenfässer mit Picpoul und Clairette – den beiden jungen, fruchtigen Weißweinen, die Grundlage des Noilly Prat. Nach achtmonatiger Reifezeit lässt der Kellermeister die Weine in kleinere Fässer umfüllen und unter freiem Himmel auf dem alten Gutshof lagern. Direkt der heißen Sonne, dem maritimen Wind und der winterlichen Kälte ausgesetzt, erhalten die Weine hier ihren ganz eigenen Charakter und die wundervolle Farbe (siehe Oxidativer Ausbau). Durch dieses Verfahren verdunstet ein kleiner Teil der Weine, die Franzosen sprechen hier vom „Anteil für die Engel im Himmel“. Nach weiteren vier bis sechs Monaten wird eine aus Mischung Traubensaft, Weinalkohol und einen winzigen Schuss Zitronen- und Himbeergeist zugefügt. Für das besondere Aroma sorgen über zwanzig verschiedene Pflanzen und Kräuter aus aller Welt. Kamille aus Italien, Koriander aus Bulgarien und Flockenblume aus Marokko sind einige der Ingredienzen dieser gut gehüteten Rezeptur. Insgesamt vergehen drei Jahre bis der bernsteinfarbene Weinapéritif in Flaschen abgefüllt wird.
Noilly Prat besticht durch vollendeten Geschmack und große Vielseitigkeit. Ob pur, auf Eis oder gemixt im Cocktail, er verwöhnt die Gaumen der Gourmets. In jeder Bar der Welt schwören die Liebhaber des Martini Cocktails, der ja der meist getrunkene Cocktail überhaupt ist, auf Noilly Prat.
REZEPT-TIPP Martini Dry Cocktail 4 cl Svensk Gin 1 cl Noilly Prat in ein Rührglas auf viel Eiswürfel geben. Mit dem Barlöffel gut vermischen und durch ein Barsieb in ein vorgekühltes Cocktailglas auf einige Eiswürfel abgießen. Eine grüne Olive mit Stein dazugeben und mit einer Zitronenschale abspritzen.