EN

Grüner Veltliner Loibenberg 2015

ab 1 Fl.
33,50
44,67 €/l
 
ab 6 Fl.
31,83
42,43 €/l
Sie sparen -5%
je Fl. à 0,75l inkl. USt. zzgl. Versand Lieferland für Steuerberechnung:
Nicht verfügbar

Beschreibung

Weinfurore
20
Die Ried Loibenberg gilt als die wärmste Lage der gesamten Wachau, etwas fetterer Boden und eine fast komplett südliche Ausrichtung tragen dazu bei. In der Nase momentan noch deutlich verschlossen, die wärme spürt man aber schon, dazu etwas Tabak und ein Hauch Zartbitterschokolade, etwas oxidierte Ananas. Am Gaumen weich, würzig und intensiv cremig, auch hier eher verhaltene Frucht, etwas braune Birne, dann kommt leicht bizelige Mineralik durch, erdig und mit einem Hauch Maronen, ein intensiver Veltliner, der noch deutlich mehr Zeit in der Flasche braucht um sein Potenzial zu zeigen. [CB 05/2017]

Steckbrief

Sorte: Grüner Veltliner
Jahrgang: 2015
Herkunft: Wachau
Weintyp: trocken
Qualität: Qualitätswein
Verschluß: Naturkork
Weinkategorie: Weißwein
Erzeugt in: Österreich
Boden: Urgestein
Charakteristik: gehaltvoll + fruchtig
Ausbau: Großes HolzfaßStahltank
Besonderes: Spontangärung
Passt zu: Gebackenem (Schnitzel)Huhn, Gans, PuteJausn
Inhalt: 0,75 l
Artikelnr.: 18055
Vorhandener Alkohol: 14,0 Vol.-%
Empf. Trinktemperatur: 11-12 °C
Optimale Trinkreife: 2016 bis 2023
Allergeninformation: Enthält Sulfite.
Hersteller:
Weingut Pichler-Krutzler
Oberloiben 16
3601 Dürnstein, Österreich
Telefon +43 2732 71806