Unsere Region des Monats: Der urige Eisenberg

Mit unserem neuen Format Region des Monats möchten wir Ihnen jeden Monat ein anderes Weinbaugebiet vorstellen. Neben Informationen zum jeweiligen Weinbaugebiet und den Winzern bieten wir Ihnen vielfältige Probierpakete und themenbezogene Verkostungen in unserer Vinothek, so dass Sie immer wieder neue Regionen, Winzer und Weine kennenlernen können. Viel Spaß beim Entdecken!

/// Die Region

Der Eisenberg, auch bekannt als Südburgenland, ist die urige und karge Weinbauregion im äußersten Südosten Österreichs. Hier haben nicht nur die Weine Charakter, sondern auch die Winzer, die auf schweren Lehm- und kargen Schieferböden ihre Reben kultivieren. Etwas abgeschieden vom Rest des Burgenlandes hat sich eine eingeschworene Gemeinschaft an großartigen Winzern etabliert. Der Zusammenhalt unter den Winzern am Eisenberg ist genauso groß wie ihr berühmt-berüchtigter Durst.

Das Klima am Eisenberg ist deutlich kühler als im Rest des Burgenlandes, was eine längere Vegetationsperiode und spätere Reife bedeutet. In Kombination mit den kräftigen Böden ergeben sich konzentrierte und wuchtig-charmante Blaufränkisch, mit animierender Frische, dunkler Fruchtausprägung und tiefer Kräuterwürze. Auf Lehmböden bekommen die Weine mehr Fülle, Charme und Konzentration, auf Schiefer werden sie etwas nerviger, karger und lebendiger. Insgesamt sind die Blaufränker vom Eisenberg ruhige und irgendwie gemütliche Sortenvertreter, die kräftige Gerichte vertragen und die urige Region perfekt transportieren. Der Welschriesling läuft hier zur Hochform auf und zeigt sich von einer seriösen und mineralischen Seite – salzig, lebendig und mit animierender Struktur. Trotz genialer Weine bekommt die Region immer noch nicht das Ansehen, das Sie unserer Meinung nach verdient hätte.

Besuchen Sie uns zur Eisenberg-Verkostung am 11. und 12. Februar in unserer Münchner Vinothek, kostenfrei und ohne Anmeldung!

/// Die Winzer

Kernige Klassiker
Weingut Krutzler

Reinhold Krutzler leitet das Weingut bereits seit über zwei Jahrzehnten und schuf mit dem Perwolff einen der großen Rotwein-Klassiker Österreichs nach Vorbildern aus dem Bordeaux, also klassisch mit hoher Reife, viel Extraktion und Ausbau im Barrique-Fass. Seine Reben stehen zum größten Teil auf schweren Lehmböden, die den konzentrierten, aber kernigen Stil des Weinguts prägen. Seinem Stil bleibt er weiterhin treu, auch wenn die Fässer etwas größer und die Weine insgesamt eine Spur eleganter werden.
kernig – straff – röstig

Mehr zu Krutzler  →

Mit wilder Finesse
Wachter-Wiesler

Christoph Wachter führt das Familien-Weingut eigentlich noch gar nicht so lang, hat es in den wenigen Jahren aber bereits in die Blaufränkisch-Topliga geschafft. Seine Lagenweine von Saybritz und Reihburg sind tiefgründige Essenzen – dunkel, würzig und in sich ruhend. Er arbeitet im Keller minimalistisch und will der natürlichen Konzentration der Weinberge möglichst viel Finesse und Saftigkeit abgewinnen. Bei den Weißweinen wird es zunehmend wilder, die Weine werden mittlerweile komplett unfiltriert gefüllt, das gibt ihnen Grip und Saftigkeit.
dunkel – würzig – charmant

Mehr zu Wachter-Wiesler  →

Der bodenständige Newcomer
Thomas Straka

Der quirlige Thomas Straka ist in Rechnitz zu Hause, im kühlsten Teil der Region am höchsten Berg des Burgenlandes. Mit seinem jungen Weingut geht er neue Wege und interpretiert seine alten Weinberge modern und leichtfüßig. Neben biologischer Bewirtschaftung arbeitet er mit möglichst wenig Technik und ohne chemische Hilfsmittel im Keller. Er betont die Lebendigkeit und Frische seiner Weine, genug Charakter bringen die Trauben von den kargen Schieferböden sowieso mit.
saftig – lebendig – kräutrig

Mehr zu Straka  →

Der Quereinsteiger/Quertreiber
Uwe Schiefer

Als Uwe Schiefer vom Sommelier zum Weinbauern umstieg, wurden alle großen Rotweine Österreichs nach französischem Vorbild in Barriques ausgebaut. Er rüttelte an diesen Konventionen und war der Erste, der den Blaufränkisch neu und eigenständig interpretierte: große Holzfässer, weniger Reife und zurückhaltendere Extraktion, um der großartigen Sorte mehr Finesse zu verleihen. Uwe erzeugt zeitlose Klassiker, die bereits jung wunderbar antrinkbar sind, ihr volles Potenzial aber erst nach mehr als 10 Jahren ausschöpfen.
tintig – vibrierend – ätherisch

Mehr zu Schiefer  →

/// Das Pobierpaket

Die Weinberge am Eisenberg werden von zwei Rebsorten dominiert: Welschriesling bei den Weißweinen und Blaufränkisch bei den Rotweinen. Die Region ist klimatisch etwas schroffer, mit ihren schweren Lehmböden und Schieferfeldern aber auch fruchtbar und vielseitig. In unserem Probierpaket zeigen wir die verschiedenen Facetten von unterschiedlichen Böden und mit der individuellen Interpretation der Winzer.

Jetzt mit 10% Rabatt im »Eisenberg« Kennenlernpaket:

Welschriesling Rechnitz 2020 – Straka
Kühle Frucht, viel Frische, knackige Struktur und viel Lebendigkeit.
Weißes Handgemenge 2020 – Wachter-Wiesler
Reif und würzig, Dörrobst und Kräuter, fein und cremig mit gutem Grip.
Blaufränkisch Bela Joska 2018 – Wachter-Wiesler
Würzig, viel Kirsche, dezentes Stinkerl, animierende Struktur.
Blaufränkisch Eisenberg Spätfüllung 2017 – Krutzler
Mächtig, dunkel, Röstaromen, fülliger Körper und stoffige Textur.
Blaufränkisch vom blauen Schiefer 2017 – Schiefer
Kühle Würze, dunkle Frucht, tintig und saftig, mürbe und vibrierend.
Stratos rot 2018 – Straka
Intensive reife Frucht, Rumtopf und Kirsche, vollmundig und saftig.

Besuchen Sie uns zur Eisenberg-Verkostung am 11. und 12. Februar in unserer Münchner Vinothek, kostenfrei und ohne Anmeldung!

Ähnliche Beiträge:

Schreibe einen Kommentar