Wein des Monats Dezember: Blaufränkisch »vom blauen Schiefer« 2015

Der Meister des Blaufränkisch Uwe Schiefer landet auch mit dem 2015er Blaufränkisch Eisenberg »vom blauen Schiefer« wieder einen Volltreffer, der ideal in die kalte Jahreszeit, zu gehaltvollen Gerichten und festlichen Anlässen passt. Uwe hat die Zusammensetzung und den Ausbau des Blaufränkisch Eisenberg im Vergleich zum bereits hoch dekorierten 2014er Jahrgang verändert und den Wein damit nochmal aufgewertet. Der Gault&Millau belohnt diese Aufwertung mit 17,5 Punkten, wir küren den 2015er Eisenberg zu unserem Wein des Monats im Dezember. 

Was ist neu im »blauen Schiefer«?

Den Wein prägen noch ältere Rebstöcke aus noch besseren Parzellen – die Trauben stammen von bis zu 55-jährigen Reben auf kargem Schiefer in den Top-Lagen Szapary, Saybritz, Reihburg und Fasching. Der Ausbau erfolgt ausschließlich in großen Holzfässern: der Eisenberg 2015 reifte für 30 Monate in je einem 1200- und 3600-Liter-Fass. Seine Kraft, Struktur und Komplexität kommt nicht vom Holz, sondern von den genialen Böden des Eisenbergs im Südburgenland!

17,5 Gault&Millau Punkte | TIPP im Vinaria Guide

Und wie schmeckt er?!

Der Wein steht noch am Beginn seiner Entwicklung, daher unbedingt viel Luft geben! Am besten Tags zuvor öffnen oder für einige Stunden in einen Dekanter füllen. Man bemerkt zwar sofort die vorhandene Kraft, der Eisenberg zeigt sich aber erstmal kühl und rauchig mit einer leichten Reduktion, etwas Minze und dunkler Würze, dazu ein Hauch Schokolade, Weihrauch und Schwarzkirsche, dunkel und karg – das ist purer Eisenberg mit genialer Komplexität und Tiefe.
Am Gaumen mit straffem Beginn und sofort präsenter Mineralik vom Schiefer-Boden, steinig und mürbe mit phantastisch auflösendem Tannin, saftig und wieder würzig, Wacholderbeeren und Sauerkirsche, packt den Gaumen und bleibt unheimlich gut hängen, intensiv aber dabei sehr leichtfüßig, hinten raus wieder Minze und viel Kühle, grandioser Stoff, der nochmal eine gute Schippe auf seinen Vorgänger, den Eisenberg 2014, drauflegt.

Im 6er Paket statt 19,90 € jetzt nur 17,90 €!

Ähnliche Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Ich akzeptiere