Riesling Scharzhofberger Pergentsknopp GG 2019 Magnum

130,13
86,75 €/l
 
je Fl. à 1,5l inkl. USt. zzgl. Versand
Dieser Wein ist für unsere
Clubmitglieder reserviert!

Bitte melden Sie sich an.

Beschreibung

Unsere Bewertung
20
Robert Parker
100
Der Scharzhofberg ist die berühmteste Riesling-Lage Deutschlands und erlangte durch Egon Müllers Süßweinen weltruhm. Das Weingut Van Volxem zeigt, dass dort inzwischen aber auch trockene Riesling von herausragender Qualität wachsen können. Der Scharzhofberger P ist dabei so etwas wie die Essenz des Weinguts und vereint die Charakteristik der verschiedenen Lagen in sich.

Der Große Scharzhofberger aus der Parzelle Pergentsknopp zeigt sich noch etwas verhalten und verschlossen, das darf er aber natürlich auch, ist ja für die Langstrecke gebaut. Die einzelnen Komponenten versprechen aber Großes. In der Nase noch etwas Schwefel, dazu dezente Zitrusfrucht und ein Hauch Rauchigkeit, typisch für die Lage sehr minimalistisch und karg. Am Gaumen mit ungemein festem Kern, pure Struktur und Salzigkeit, steinig und hart, ein Hauch Frucht schwingt mit, ist aber eigentlich unwichtig, hier geht es darum den puren Boden zu schmecken. Wieder ein wirklich großer Scharzhofberger, der zu den besten Weinen des Jahrgangs gehört. [CB 09/2020]

Steckbrief

Sorte: Riesling
Boden: Schiefer
Jahrgang: 2019
Herkunft: Mosel
Weintyp: trocken
Verschluß: Naturkork
Erzeugt in: Deutschland
Passt zu: AsiatischFischHuhn, Gans, Pute
Weinkategorie: Weißweine
Ausbau: Großes Holzfaß
Vereinigung: VDP
Charakteristik: gehaltvoll + mineralisch
Besonderes: Spontangärung
Qualität: Großes Gewächs (VDP)
Inhalt: 1,5 l
Artikelnr.: 21688
Vorhandener Alkohol: 12,0 Vol.-%
Empf. Trinktemperatur: 11-12 °C
Optimale Trinkreife: 2021 bis 2033
Allergeninformation: Enthält Sulfite.
Hersteller:
Weingut Van Volxem
Am Schloßberg 347
54459 Wiltingen, Deutschland
Telefon +49 6501 16510