DE

Riesling Scharzhofberger Pergentsknopp GG 2019 Magnum

133,50
89,00 €/l
 
per btl. of 1.5l including VAT plus shipping Country of destination for tax calculation:
Not available

Description

Der Scharzhofberg ist die berühmteste Riesling-Lage Deutschlands und erlangte durch Egon Müllers Süßweinen weltruhm. Das Weingut Van Volxem zeigt, dass dort inzwischen aber auch trockene Riesling von herausragender Qualität wachsen können. Der Scharzhofberger P ist dabei so etwas wie die Essenz des Weinguts und vereint die Charakteristik der verschiedenen Lagen in sich.

Der Große Scharzhofberger aus der Parzelle Pergentsknopp zeigt sich noch etwas verhalten und verschlossen, das darf er aber natürlich auch, ist ja für die Langstrecke gebaut. Die einzelnen Komponenten versprechen aber Großes. In der Nase noch etwas Schwefel, dazu dezente Zitrusfrucht und ein Hauch Rauchigkeit, typisch für die Lage sehr minimalistisch und karg. Am Gaumen mit ungemein festem Kern, pure Struktur und Salzigkeit, steinig und hart, ein Hauch Frucht schwingt mit, ist aber eigentlich unwichtig, hier geht es darum den puren Boden zu schmecken. Wieder ein wirklich großer Scharzhofberger, der zu den besten Weinen des Jahrgangs gehört. [CB 09/2020]
Robert Parker
100
Weinfurore
20
Vinum
100
Falstaff
100

Wine Profile

Grape Variety: Riesling
Soil: Slate
Vintage: 2019
Origin: Mosel
Style: dry
Closure: Natural Cork
Produced in: Germany
Food Pairing: Asian FoodFishPoultry, Chicken
Wine Category: White Wine
Treatment: Cask
Association: VDP
Character: rich + minerally
Misc.: Spontaneous Fermentation
Quality: Großes Gewächs (GG)
Contents: 1.5 l
Item no.: 21688
Actual alcohol: 12,0 Vol.-%
Rec. drinking temp.: 11-12 °C
Best to drink: 2021 to 2033
Allergen information: Contains sulfites.
Producer:
Weingut Van Volxem
Am Schloßberg 347
54459 Wiltingen, Germany
Phone +49 6501 16510