EN

Riesling Heiligenstein Beerenauslese 2008

ab 1 Fl.
44,90
119,73 €/l
 
ab 6 Fl.
42,66
113,75 €/l
Sie sparen -5%
je Fl. à 0,38l inkl. USt. zzgl. Versand Lieferland für Steuerberechnung:
Nicht verfügbar

Beschreibung

Weinfurore
20
Falstaff
100
Der Zöbinger Heiligenstein ist die geologisch älteste und sicher auch interessanteste des Kamptales. Sein Boden stammt aus dem 270 Millionen Jahre alten Perm, ein Wüstensandstein mit vulkanischen Bestandteilen. Die Rieslingtrauben wurden bis Ende November am Stock belassen. Jede Traube wurde in mehrere Teile zerschnitten um die dunklen, edlen geschrumpften Beeren zu selektionieren, die dann in einem kleinen Holzfass vergoren und ca 18 Monate ausgebaut wurden.

Steckbrief

Sorte: Riesling
Jahrgang: 2008
Herkunft: Kamptal
Boden: SedimentUrgestein
Verschluß: Naturkork
Erzeugt in: Österreich
Qualität: Beerenauslese (BA)
Weintyp: süß
Ausbau: Großes Holzfaß
Passt zu: Dessertsmildem Käse
Charakteristik: gehaltvoll + mineralisch
Besonderes: Spontangärung
Weinkategorie: Süßwein
Vereinigung: ÖTW
Inhalt: 0,38 l
Artikelnr.: 13250
Vorhandener Alkohol: 7,5 Vol.-%
Restzucker: 240,0 g/l
Säure: 7,0 g/l
Empf. Trinktemperatur: 11-12 °C
Optimale Trinkreife: 2009 bis 2023
Allergeninformation: Enthält Sulfite.
Bio-Kontrollstelle: AT-BIO-402
Hersteller:
Weingut Bründlmayer Langenlois GmbH
Zwettler Straße 23
3550 Langenlois, Österreich
Telefon +43 2734 2172-0