Riesling Heiligenstein Beerenauslese 2008

44,90
119,73 €/l
 
per btl. of 0.375l including VAT plus shipping
Sold out

Description

Our Rating
20
Falstaff
100
Der Zöbinger Heiligenstein ist die geologisch älteste und sicher auch interessanteste des Kamptales. Sein Boden stammt aus dem 270 Millionen Jahre alten Perm, ein Wüstensandstein mit vulkanischen Bestandteilen. Die Rieslingtrauben wurden bis Ende November am Stock belassen. Jede Traube wurde in mehrere Teile zerschnitten um die dunklen, edlen geschrumpften Beeren zu selektionieren, die dann in einem kleinen Holzfass vergoren und ca 18 Monate ausgebaut wurden.

Wine Profile

Wine Category: Sweet Wines
Character: rich + minerally
Vintage: 2008
Quality: Beerenauslese (BA)
Style: sweet
Grape Variety: Riesling
Misc.: Spontaneous Fermentation
Treatment: Cask
Produced in: Austria
Closure: Natural Cork
Association: ÖTW
Soil: SedimentPrehistoric Rock
Origin: Kamptal
Food Pairing: DessertsSoft Cheese
Contents: 0.375 l
Item no.: 13250
Actual alcohol: 7,5 Vol.-%
Residual Sugar: 240,0 g/l
Accidity: 7,0 g/l
Rec. drinking temp.: 11-12 °C
Best to drink: 2009 to 2023
Allergen information: Contains sulfites.
Certified organic by: AT-BIO-402
Producer:
Weingut Bründlmayer Langenlois GmbH
Zwettler Straße 23
3550 Langenlois, Austria
Phone +43 2734 2172-0