Spätburgunder Felsenberg 2015

79,50
je Fl. (0,75 l) 106,00 € / l
inkl. 19% USt. zzgl. Versand (Paket)
Nicht verfügbar

Beschreibung

Unsere Bewertung
20
Vinum
100
Die Lage Felsenberg ist eine Monopollage des Weingut Rings und wurde erst 2011 rekultiviert und mit burgundischen Pinot Noir Klonen neu bestockt. Nach Süden ausgerichtet und von Kalksteinmauern umschlossen ist die gerade mal 0,8 Hektar große Lage die kargste und steinigste Lage des Weinguts. Die Jungen Reben erbringen jetzt schon außergewöhnlichen Stoff, man kann sofort die Kargheit und Mineralik der Lage erkennen, jetzt noch mit etwas Babyspeck verpackt, zeigt sich der Spätburgunder Felsenberg stilistisch konträr zum Saumagen, härter und würziger mit straffer Säure und etwas gröberer Struktur. Hat von allem etwas mehr als der Saumagen, kann in Sachen Feinheit aber nicht ganz mithalten, aber trotzdem schon mindestens auf der gleichen Stufe. [CB 02/2018]

Steckbrief

Weinkategorie: Rotweine
Weintyp: trocken
Sorte: Spätburgunder
Charakteristik: kernig + mineralisch
Erzeugt in: Deutschland
Herkunft: Pfalz
Jahrgang: 2015
Ausbau: Barrique
Qualität: Qualitätswein
Boden: KalkLehm
Passt zu: PastaRind
Vereinigung: VDP
Verschluß: Naturkork
Inhalt: 0,75 l
Artikelnr.: 18882
Vorhandener Alkohol: 13,0 Vol.-%
Empf. Trinktemperatur: 16-17 °C
Optimale Trinkreife: 2017 bis 2030
Allergeninformation: Enthält Sulfite.
Hersteller:
Weingut Rings GbR
Dürkheimer Hohl 21
67251 Freinsheim, Deutschland
Telefon +49 6353 2231