EN

Riesling Gutswein 2014

ab 1 Fl.
10,90
14,53 €/l
 
ab 6 Fl.
10,36
13,81 €/l
Sie sparen -5%
je Fl. à 0,75l inkl. USt. zzgl. Versand Lieferland für Steuerberechnung:
Nicht verfügbar

Beschreibung

Der Riesling Gutswein von Wittmann ist der Beginn einer großartigen Rieslingserie. Er bringt viel Duft ins Glas mit reifen gelben Fruchtaromen und noch einer leicht reduktiven Rauchigkeit, mit etwas Luft kommen noch grüne Aromen mit zum Potpourri hinzu. Am Gaumen zeigt er sich kühl und straff mit einer strahligen Struktur und einer sehr saftigen und einladenden Säure, auch hier kommt schon die kalkige Mineralik der Böden um Westhofen und eine leichte Salzigkeit durch. Die Fruchtausprägung ist hier etwas minimalistischer mit Aprikose, Lychee und zarten exotischen Anklängen. Ein toller Gutsriesling, der durch seine Saftigkeit und einen unkomplizierten Trinkfluss besticht, ohne dabei Struktur und Feinheit vermissen zu lassen. [CB 05/2014]
Jancis Robinson
20
Eichelmann
100
Weinfurore
20
Gault Millau
100

Steckbrief

Sorte: Riesling
Boden: LössLehmTon
Jahrgang: 2014
Herkunft: Rheinhessen
Weintyp: trocken
Verschluß: Naturkork
Bewirtschaftung: bio
Charakteristik: leicht + fruchtig
Erzeugt in: Deutschland
Weinkategorie: Weißwein
Vereinigung: VDP
Ausbau: Stahltank
Passt zu: FischHuhn, Gans, PuteSpargel
Qualität: Gutswein
Inhalt: 0,75 l
Artikelnr.: 16069
Vorhandener Alkohol: 12,5 Vol.-%
Empf. Trinktemperatur: 9-10 °C
Optimale Trinkreife: 2015 bis 2021
Allergeninformation: Enthält Sulfite.
Bio-Kontrollstelle: DE-ÖKO-022
Hersteller:
Weingut Wittmann
Mainzer Str. 19
67593 Westhofen, Deutschland
Telefon +49 6244 905036