Riesling Gutswein 2014

ab 1 btl.
10,90
14,53 €/l
 
ab 6 btl.
10,36
13,81 €/l
Save -5%
per btl. of 0.75l including VAT plus shipping
Country of destination for tax calculation:
Not available

Description

Der Riesling Gutswein von Wittmann ist der Beginn einer großartigen Rieslingserie. Er bringt viel Duft ins Glas mit reifen gelben Fruchtaromen und noch einer leicht reduktiven Rauchigkeit, mit etwas Luft kommen noch grüne Aromen mit zum Potpourri hinzu. Am Gaumen zeigt er sich kühl und straff mit einer strahligen Struktur und einer sehr saftigen und einladenden Säure, auch hier kommt schon die kalkige Mineralik der Böden um Westhofen und eine leichte Salzigkeit durch. Die Fruchtausprägung ist hier etwas minimalistischer mit Aprikose, Lychee und zarten exotischen Anklängen. Ein toller Gutsriesling, der durch seine Saftigkeit und einen unkomplizierten Trinkfluss besticht, ohne dabei Struktur und Feinheit vermissen zu lassen. [CB 05/2014]
Weinfurore
20
Eichelmann
100
Gault Millau
100
Jancis Robinson
20

Wine Profile

Wine Category: White Wines
Character: light + fruity
Vintage: 2014
Quality: Gutswein
Style: dry
Grape Variety: Riesling
Cultivation: organic
Treatment: Stainless Steel Tank
Produced in: Germany
Closure: Natural Cork
Association: VDP
Soil: SiltLoessClay
Origin: Rheinhessen
Food Pairing: FishPoultry, ChickenAsparagus
Contents: 0.75 l
Item no.: 16069
Actual alcohol: 12,5 Vol.-%
Rec. drinking temp.: 9-10 °C
Best to drink: 2015 to 2021
Allergen information: Contains sulfites.
Certified organic by: DE-ÖKO-022
Producer:
Weingut Wittmann
Mainzer Str. 19
67593 Westhofen, Germany
Phone +49 6244 905036