Ein Aperitiv aus dem Burgenland: Super Cattivo Bitter

Manchmal darf es auch etwas anderes sein als Wein! Über Franz Weninger durften wir den sympathischen Tristan Hanzl kennenlernen, der gemeinsam mit seinem Freund Daniel Möhler einen auf Wein basierenden Bitter-Aperitif namens Super Cattivo erzeugt. Die Idee dazu entwickelten die beiden in unzähligen Sommerurlauben in einem ligurischen Bergdorf, aus dem Daniels Mutter stammt. In Apricale wird der Aperitivo noch zelebriert und an einem warmen Sommernachmittag eben Bitter getrunken. Fast alle Bitter auf dem Markt sind allerdings im großem Maßstab mit viel Zucker produzierte Industrieprodukte – das motivierte die beiden, einen natürlich erzeugten Gegenentwurf zu kreieren.

Nach der gemeinsamen Verkostung mit Tristan waren wir begeistert – nicht nur vom Geschmack des Super Cattivo, sondern auch von der Idee und der Produktionsart. Die beiden Bitter sind reine Naturprodukte und werden im Keller von Franz Weninger einmal im Jahr nach der Zitronenernte mit frischen Zitrusfrüchten, Kräutern und Gewürzen hergestellt. Der Rosso nutzt den Rosza Petsovits von Franz Weninger als Grundlage, der Bianco einen Weißburgunder vom Weingut Tinhof. Die beiden Super Cattivo sind knackig trocken, mit einer feinen, herben Struktur, intensiver Würze und dezenter Bitterkeit. Das ist Aperitivo in Apricale auf Ihrem Balkon oder Terrasse!

Super Cattivo geht pur auf Eis, mit Soda, Tonic Water oder Sekt aufgefüllt und natürlich in klassischen Cocktails wie einem Negroni. Einige Rezeptideen finden Sie in unserem Shop.

Zum Super Cattivo →

Frisch eingetroffen
Zillingers 2021er

Endlich sind die frischen 2021er von Herbert Zillinger eingetroffen! Der Weinviertler Winzer hat weiter an seinen Weinen gefeilt, so zeigen sich Rosé Spring Break, Welschriesling Neuland und Grüner Veltliner Neuland in diesem Jahr etwas konzentrierter und komplexer als in den Vorjahren. Bei allen 2021er ist eine kompakte Struktur zu finden, die Weine sind saftig und haben neben frischer Frucht auch eine tiefe Würze und eine gewisse Kühle, dazu schwingen kräutrige Noten und etwas Rauchiges mit und verleihen den Weinen viel Charakter.

Zu Zillingers 2021er →

2020er Burgunder aus Franken
Chardonnays von Fürst

Die 2020er Chardonnays von Sebastian Fürst sind eingetroffen und begeistern uns mit Filigranität und großer Balance. Die Eleganz und Saftigkeit der Weine ist genial, der Holzeinsatz sehr dezent und die Struktur sanft und einnehmend. Das Problem sind im Frostjahr 2020 mal wieder die Mengen – was wir zunächst für einen Tippfehler hielten, stellte sich dann tatsächlich als unsere winzig kleine Zuteilung des frostanfälligen Chardonnays heraus. Also besser schnell zuschlagen! Ebenfalls eingetroffen sind die 2021er Weißweine der Pur Mineral Linie.

Zu den Fürst Weinen  →

Ähnliche Beiträge:

Schreibe einen Kommentar