Blanc de Blanc 2010 Brut Nature

26,22
34,96 €/l
 
je Fl. à 0,75l inkl. USt. zzgl. Versand
Ausverkauft

Beschreibung

Der Blanc de Blanc ist ein reinsortiger Chardonnay, der zu einem großen Teil aus der Spitzenlage Schlossberg kommt. Sehr klare feine Nase, frische gelbe Frucht, wirkt sehr animierend, der Grundwein ist in Barriques ausgebaut, daher sticht das Holz noch ganz leicht durch, etwas buttrig-cremig von der Struktur, schmeckt tatsächlich sehr nach Chardonnay, da merkt man, was für hohe Qualität schon der Grundwein hatte, hinten raus kommt eine Straffheit und eine feine Mineralik, saftige belebende Säure und viel kalkiger Grip zum Abgang hin. Eigentlich bin ich kein großer Blanc de Blanc-Fan, aber dieser Sekt von Huber begeistert mich mit seiner griffigen Struktur und der Mineralik. [CB Jg. 2008]
Eichelmann
100
Unsere Bewertung
20
Gault Millau
100

Steckbrief

Sorte: Chardonnay
Boden: Muschelkalk
Jahrgang: 2010
Herkunft: Baden
Weintyp: trocken
Verschluß: Naturkork
Erzeugt in: Deutschland
Weinkategorie: Schaumweine
Ausbau: Gebrauchtes Barrique
Vereinigung: VDP
Besonderes: Spontangärung
Charakteristik: kernig + mineralisch
Passt zu: FischKalb
Inhalt: 0,75 l
Artikelnr.: 16509
Vorhandener Alkohol: 13,0 Vol.-%
Empf. Trinktemperatur: 8-9 °C
Optimale Trinkreife: 2015 bis 2020
Allergeninformation: Enthält Sulfite.
Hersteller:
Weingut Bernhard Huber
Heimbacher Weg 19
79364 Malterdingen, Deutschland
Telefon +49 76441200