Premiere! Unser Wein des Monats kommt im März erstmals aus Frankreich – genauer gesagt aus dem Burgund, von La Soeur Cadette aus Saint-Père im Vézelay. Diese kleinbäuerlich geprägte Region südlich von Chablis ist eher für ihre malerische Basilika aus dem 12. Jahrhundert bekannt, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört, als für ihre Weine. Einerseits schade, andererseits ein Vorteil: Hier findet man spannende Weine zu attraktiven Preisen, wie sie knapp 100 Kilometer weiter südöstlich an der Côte d’Or undenkbar wären. Ein perfektes Beispiel ist unser Wein des Monats, der Pinot Noir Garance 2023 – ein saftiger, herrlich frischer Pinot Noir, der unkompliziertes Trinkvergnügen mit Tiefgang und Charakter verbindet. Und das Beste: Im März können Sie ihn mit bis zu 10% Rabatt bestellen.
Hinter unserem Wein des Monats stehen Valentin und Jeannot Montanet. Papa Jeannot, einst Präsident der örtlichen Genossenschaft, hat sich 2004 aus dieser zurückgezogen und ist mit seiner konsequenten biologischen Arbeit schnell zum Vorreiter der naturnahen Weinszene im Burgund geworden. Sein Sohn Valentin führt diesen Kurs unbeirrt fort: naturnah im Weinberg, minimalinvasiv im Keller. Dogmen lehnt er jedoch ab: »Ich gebe lieber ein Gramm Schwefel dazu, als ein Gramm flüchtige Säure im Wein zu haben«, erklärt er. Das gilt für alle Weine im zugegeben leicht verwirrenden Soeur Cadette-Sortiment, welches gleich drei Linien umfasst: die Domaine de la Cadette, die Négoce-Linie La Soeur Cadette und die Domaine Montanet-Thoden, ein Gemeinschaftsprojekt mit dem befreundeten Holländer Tom Thoden. Einen spannenden, umfassenden Einblick in diese Weine bietet das neue, 10% rabattierte Soeur Cadette Kennenlernpaket – oder Sie probieren sie ab kommenden Donnerstag, den 6.3. direkt am Verkostungstisch in unserer Münchner Vinothek.
Da im Burgund – und insbesondere bei Soeur Cadette – die Kombination von Essen und Wein zelebriert wird wie kaum anderswo, hat Nicole kurzerhand ein passendes Rezept zum Pinot Noir Garance geschrieben. Während Valentins Weinstil eher unkonventionell ist, bleibt sie beim Klassiker: Es gibt Boeuf Bourguignon!


Nicoles Rezeptidee zum Wein des Monats: Boeuf Bourguignon

Wir wagen uns an einen Klassiker: Boeuf Bourguignon. Vor Kurzem hatten meine Kollegin Lena und ich die Idee, dieses herzhafte Schmorgericht für unser gesamtes Team zu kochen. Und weil es so gut zu unserem Wein des Monats März passt, haben wir uns entschlossen, das Ganze fotografisch festzuhalten und eine kleine Anleitung zum Nachkochen zu verfassen. Das Rezept ist klassisch gehalten und darauf ausgelegt, möglichst viel Geschmack aus den simplen, aber hochwertigen Zutaten herauszuholen.
Viel Spaß beim Nachkochen!
Ihre Nicole




Wie wird der Wein gemacht, wie schmeckt er und warum passt er so gut zum Boeuf Bourgiognon?
Gewachsen in Vézelay auf rötlichem Lehmboden mit einem hohem Kalkanteil werden die Pinot Noir-Trauben für den Garance vor der Gärung in offenen Bottichen noch teilweise entrappt. Den anderen Teil gibt Winzer Valentin Montanet als Ganztrauben mit zur Maische, um bei all der Saftigkeit für eine gewisse Struktur zu sorgen. Anschließend reift der Garance noch für 12 Monate in großen, neutralen Holzfässern, sodass der fertige Wein ein sehr pures und unverfälschtes Geschmacksbild abgibt. Frisch geöffnet betört der Wein die Nase mit einem einnehmenden Duft nach hellroten Früchten, fast schon frühlingshaft verspielt, mit einem Aroma aus Erdbeerjoghurt, heller Kirschgrütze und Himbeerblättern, dazu etwas Kühles, Herbales von Lorbeerblättern und Majoran. Auch am Gaumen ungemein saftig, animierend und tänzelnd – eine schöne Mischung aus Charme und Frische. Gibt man ihm ein wenig Luft, wird der Garance schnell seriöser, die laktischen Noten verschwinden und etwas waldige Würze und kräutrige Noten gesellen sich dazu. Jetzt ist am Gaumen auch ein kalkig-mineralischer Druck spürbar. Der Garance wird auch mit Reife immer ein schlanker, fein strukturierter Pinot Noir-Vertreter bleiben, der mit Frische, Lebendigkeit und feinem Tannin punktet. Allerdings begeistert er trotz seiner Jugendlichkeit auch schon jetzt mit einer wirklich schönen Balance. Ein toller Begleiter zu hellem wie auch rotem Fleisch – und dank seiner frischen Kräuteraromatik besonders zu Boeuf Bourguignon.
