Cuvée zb* – Wein des Monats Februar

Drei Flaschen Rotwein Cuvée zb* von Gesellmann

Albert Gesellmann zählt zu den besten Winzern Österreichs und versteht es wie kaum ein anderer, grandiose Rotwein-Cuvées zu erzeugen. Mit legendären Blends wie dem Opus Eximium, dem Bela Rex und seinem Flaggschiff »G« – der 2020er Jahrgang wurde im Falstaff Weinguide 2025 mit 98 Punkten als beste Cuvée des Jahres ausgezeichnet – beweist er dies immer wieder aufs Neue. Doch fast ebenso beeindruckend wie die Vielfalt an Spitzenweinen ist die Tatsache, dass er bereits in der Basislinie charaktervolle Weine keltert, die Anspruch und Trinkfreude auf wunderbare Weise vereinen – und das zu einem äußerst fairen Preis. Ein vortreffliches Beispiel ist die Cuvée zb* 2022 – unser Wein des Monats im Februar. Er verbindet nicht nur die Eigenschaften der enthaltenen Rebsorten, sondern spiegelt auch seine Herkunft und die Handschrift des Winzers in perfekter Harmonie wider: Der Blaufränkisch bringt eine dunkle Würze und Struktur mit, während der Zweigelt eine animierend frische Kirschfrucht beisteuert. Die schweren Lehmböden rund um Deutschkreutz verleihen dem Wein Kraft und eine saftige Fülle und durch die lange Maischegärung mit täglichem Unterstoßen wird den vollreifen Beeren viel Extrakt und ein seidiges Tannin entlockt. Das Ergebnis ist ein fruchtbetonter, klassischer und seriöser Wein zum zwanglosen Genießen. Wir laden Sie herzlich ein, die Cuvée zb* den ganzen Februar in unserer Vinothek zu probieren und mit bis zu 15 % Rabatt zu bestellen.

Auf der Suche nach unserem Wein des Monats haben wir neben dem zb* auch einige andere österreichische Cuvées verkostet und waren von der Fülle unterschiedlichster Stilistiken auf erstaunlich hohem Niveau begeistert, darum haben wir kurzerhand ein 10% rabattiertes Paket mit sechs Rotwein-Cuvées aus dem Mittelburgenland, vom Leithaberg, vom Neusiedlersee, aus Wien und aus dem Carnuntum zusammengestellt, das eben diese Vielfalt abbildet. Und wenn Sie den sympathischen Winzer unseres Wein des Monats besser kennenlernen möchten, dann bestellen Sie im Gesellmann Kennenlernpaket einen spannenden Querschnitt durch sein Sortiment – ebenfalls mit 10% Rabatt. 

Wie schmeckt der Wein des Monats?

Einladende, offene, fruchtbetonte Nase, die sofort Lust auf den ersten Schluck macht. Dunkle Kirsche, Brombeere, Heidelbeere und Zwetschke, durchaus reif, aber saftig und frisch, ohne marmeladige Töne. Dazu dezente Holzwürze, getrocknete Kräuter und wie in den Vorjahren auch etwas Orangenzeste. Sehr schön! Am Gaumen sehr saftig und rund, mit mittlerem Körper und ansprechender Dichte. Positiv überrascht die frische, animierende Säure, die am Gaumen an Sauerkirsche erinnert und die man angesichts des heißen Jahres nicht unbedingt erwartet hätte. Das Tannin ist robust aber trotzdem seidig und verleiht dem zb* eine kompakte Struktur und eine schöne Länge. Das ist ein echter Spaßwein mit viel Trinkfluss, der aber auch höheren Ansprüchen gerecht wird.

Jetzt Cuvée zb* bestellen ->

Ähnliche Beiträge:

Schreibe einen Kommentar