Méthode Jurtschitsch Sekt Brut 2008

ab 1 btl.
21,90
29,20 €/l
 
ab 6 btl.
20,81
27,74 €/l
Save -5%
per btl. of 0.75l including VAT plus shipping
Country of destination for tax calculation:
Not available

Description

Weinfurore
20
Falstaff
100
Ein österreichischer Sekt, der zu 100% aus Grünem Veltliner besteht, und nach der Flaschengärung für viereinhalb Jahre auf der Hefe belassen wurde. Alle Vorgänge wurden von Alwin und Stef Jurtschitsch im eigenen Keller durchgeführt und so entstand nach dem sehr gelungenen ersten Jahrgang 2007 ein noch feinerer Sekt. Helles Strohgelb, in der Nase Mirabellen, wilde Erdbeeren, rauchige Nuancen, etwas nach gerösteten Sesamkörnern. Am Gaumen eine schlanke elegante Textur mit einer tragenden Kalkmineralik, daneben herbe Apfelschale, zart nach Hefe, dezente Säure, sehr stimmig und lang, superfeine Perlage. Der Brut Sekt von Jurtschitsch wurde mit einer Süßwein Dosage abgefüllt, steht mit 7g Restzucker aber immer noch sehr trocken da.

Wine Profile

Wine Category: Sparkling Wines
Character: hearty + minerally
Vintage: 2008
Style: dry
Grape Variety: Grüner Veltliner
Misc.: Spontaneous Fermentation
Treatment: Cask
Produced in: Austria
Closure: Natural Cork
Association: ÖTW
Soil: SiltSand
Origin: Lower Austria
Food Pairing: Asian FoodFishVeal
Contents: 0.75 l
Item no.: 15579
Actual alcohol: 12,5 Vol.-%
Residual Sugar: 7,0 g/l
Accidity: 6,5 g/l
Rec. drinking temp.: 8-9 °C
Best to drink: 2011 to 2017
Allergen information: Contains sulfites.
Certified organic by: AT-BIO-402
Producer:
Weingut Sonnhof Jurtschitsch KG
Rudolfstraße 39
3550 Langenlois, Austria
Phone +43 2734 2116