Wein des Monats Oktober: Knewitz – Chardonnay Holzfass 2018

Tobias Knewitz macht grandiose Rieslinge im Herzen Rheinhessens, unsere erste Berührung mit dem Weingut stellte jedoch der Chardonnay Holzfass aus dem 2015er Jahrgang dar – und es war Liebe auf den ersten Blick. Wir freuen uns über eine größere Zuteilung des neuen Jahrgangs, so dass wir Ihnen diesen immer knappen Chardonnay endlich als Wein des Monats anbieten können. Denn unsere Begeisterung für den nach wie vor hervorragenden »Holzfass« ist ungebrochen, er versetzt uns immer noch regelrecht ins Burgund – und das zu einem unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnis. Auf kargen Muschelkalk-Böden erzeugt Knewitz geradlinige und straffe Burgunder mit feiner Reduktion und viel Charakter, die mit den Chardonnays von Julian Huber die Spitze der deutschen Chardonnays bilden.

Der Name suggeriert schon, dass dieser Wein gänzlich in Holzfässern ausgebaut wird, größtenteils in zweit- und drittbelegten Barriques und circa ein Drittel in großen 1200 Liter-Fässern. Der richtige Holzeinsatz stellt eine der großen Herausforderungen bei Burgundern dar, Tobias hat darin großes Talent darin bewiesen, bei ihm ist es sehr feingliedrig eingebaut und dezent verwoben, es gibt keine buttrigen Anklänge oder überbordende Röstnoten. Wer straffe Chardonnays im Stile der Domaine Roulot mag, findet für diesen Preis schlicht nichts Besseres.

Schon der „kleine“ Chardonnay Holzfass steckt so manchen Burgunder in die Tasche, der große Bruder Chardonnay Reserve natürlich noch viel mehr. Wir machen die Probe aufs Exempel und stellen zu unserer Herbstwein-Probe am 19.10. die Chardonnays von Knewitz und einigen Konkurrenten gegen namhafte Vertreter aus dem Burgund – selbstverständlich verdeckt!

Chardonnay Holzfass 2018

Master of Wine Romana Echensperger über den 2018er Chardonnay:Ein Chardonnay mit dezentem Duft nach Frühapfel, Melone, Zitrus-tönen, Nussbutter, Vanille und einem Hauch von Popcorn. Der Auftakt am Gaumen wirkt cremig und pikant. Der Chardonnay ist mittelkräftig im Körper und wird von einer zarten Phenolik, moderater Säure und feinen Toastnoten getragen. Ein frischer Lift im Finish und fein ziselierte Zitrusaromen im Nachhall animieren und machen Lust auf den nächsten Schluck. Ein strukturierter, aber kein übergewichtiger Chardonnay, der als universeller Essensbegleiter in jeden Keller gehört.

Ähnliche Beiträge:

Schreibe einen Kommentar