Wein des Monats Oktober: Blaufränkisch Rusterberg 2019 – Triebaumer

Zum Herbstauftakt widmen wir den Oktober ganz dem Weingut Triebaumer. Nicht nur unser Wein des Monats kommt von der charmanten und bodenständigen Ruster Winzerfamilie, sie besucht uns auch für eine einzigartige Verkostung am 28.10. in unserer Vinothek.

Die Entscheidung, welcher der Einstiegs-Blaufränker das Rennen für den Monat Oktober macht, wurde auch in unserem Team nicht lange diskutiert – einstimmig wurde für den 2019er Blaufränkisch Rusterberg gestimmt. Überzeugt hat er uns mit seiner feinen violetten Frucht, einer animierenden Saftigkeit und der eleganten Würze. Die Triebaumers bezeichnen den sehr authentischen Blaufränkisch Rusterberg nicht ohne Grund als deren Visitenkarte zum täglichen Genuss – ihnen ist das typische Zusammenspiel aus Leichtigkeit, Trinkfluss und kompakter Textur auch im Jahr 2019 wieder mal geglückt.

Schon im Vorjahr war Stephan Reinhardt, der Verkoster von Robert Parker für Deutschland und Österreich, von der Winzerfamilie und ihren Weinen schwer beeindruckt, neben dem großen Mariental hat ihm der Einstiegs-Blaufränkisch Rusterberg besonders gut gefallen. In seinen Augen »ist dies einer der schönsten Alltagsrotweine, die man für kleines Geld erstehen kann«.

// Blaufränkisch Rusterberg 2019

Die Lagenweine von Triebaumer sind jedem Blaufränkisch-Kenner ein Begriff, aber auch im Einstiegsbereich überzeugt das Weingut auf ganzer Linie. In der Nase sehr einladend, pure Frucht, Brombeere, Heidelbeere, Sauerkirsche und etwas Rote Bete. Am Gaumen drahtig, mit animierender Säure und kerniger Struktur, so wie man es vom Weingut gewohnt ist, das Tannin ist spürbar, hält sich allerdings im Hintergrund, die Aromatik wiederholt sich auch am Gaumen und bleibt vor allem dunkelfruchtig, wieder etwas Brombeere, Heidelbeere, hinzu kommt eine zarte Wildheit und etwas Würze, er besticht durch seine leichte und gleichzeitig kernige Art und gibt einen perfekten Einblick in die Stilistik des Weinguts. [ND 09/2021]

Rusterberg jetzt bestellen →

Winzerdinner mit Triebaumer

Triebaumer X Bar Mural

Triebaumers kommen endlich wieder nach München! Nach langer Pause sind Claudia und Herbert Triebaumer wieder zu Gast in unserer Vinothek und begleiten ein Menü von Leander Bauer aus der Bar Mural. Leander ist für seine regionale, moderne und zugleich bodenständige Küche bekannt und hat die Bar Mural damit zu einem Hot Spot in München gemacht.

Wir freuen uns schon sehr auf seine eigens für die Weine der Triebaumer kreierten Gerichte, die er in einem 6-Gang-Menü auf den Tisch bringt. Dazu zeigen wir die ganze Range der Familie Triebaumer von Weißwein über die Urwerk-Linie bis hin zu gereiften Blaufränkern und Süßweinen zum Dessert – natürlich darf auch der legendäre Mariental dabei nicht fehlen! Hier finden Sie das Menü und die vorläufige Weinauswahl.

Jetzt Plätze sichern →

Ähnliche Beiträge:

Schreibe einen Kommentar