Unsere Weine des Monats April: Ebner-Ebenauer im Angebot

Veltliner mit Pfiff
Grüner Veltliner Hermanschachern 2018

Der Grüne Veltliner Hermanschachern vereint zwei verschiedene Prägungen in einem Wein, denn der Boden dieser steilen Südlage besteht aus Kalkstein und Löss – eine spannende Kombinaton. Der Kalk bringt Frische, Lebendigkeit und Eleganz, der Löss sorgt für einen gewissen Körper, weichen Schmelz und Trinkfluss. Ein Paradebeispiel für das moderne Weinviertel, ein Veltliner der nicht nur Frucht, sondern auch Tiefe und Struktur mitbringt.

Rosé in seriös
Rosa Kalk 2018

Der Name passt perfekt zum Wein, denn rosa Aromatik und kalkige Struktur dominieren den Wein von Anfang bis Ende. Die Cuvée aus Cabernet und Merlot wurde besonders früh gelesen und als Ganztrauben verarbeitet, damit die Frische und Leichtigkeit erhalten bleibt. Mit mehr Ernsthaftigkeit und Struktur als die meisten Rosés kann der Rosa Kalk auch bei kräftigem Essen mithalten und eignet sich wunderbar für die nahende Grillsaison.

Spitzenweine aus dem Weinviertel

Marion & Manfred Ebner-Ebenauer

Die quirlige Marion und der in sich ruhende Manfred zeigen schon lange, dass sie ein grandioses Team sind. Eigentlich gehören sie noch zu den Newcomern im Weinviertel – 2007 war der erste Jahrgang – haben sich mit ihrem rigorosen Qualitätsstreben aber spielend an die Spitze der Region vorgearbeitet. Denn die beiden stehen für eine entscheidende Weiterentwicklung des Weinviertels, die viele andere Betriebe der Region leider nicht erkannt haben. Denn um auch außerhalb von Buschenschanken Beachtung zu finden, musste sich die Weine der lange Zeit verrufenen Region endlich vom simplen Geschmacks-Image »Pfefferl und Grüner Apfel« emanzipieren – und genau dafür stehen die Weine von Ebner-Ebenauer! Zusammen mit Herbert Zillinger bilden Sie die qualitative Spitze des Weinviertels.

Die Grünen Veltliner sind klar, geradlinig und straff, eigentlich typisch fürs Weinviertel, doch neben der Frucht spielt eben auch Tiefgang, Mineralik und Komplexität eine tragende Rolle. Der GV Hermanschachern ist ein wunderbares Beispiel dafür. Die Weingärten werden biologisch bewirtschaftet und neben dem Grünen Veltliner zeigen Marion und Manfred auch für andere Sorten großes Geschick. Allen voran die Burgundersorten, aus denen sie auch ihren großartigen, regelmäßig ausgezeichneten Blanc de Blancs Sekt keltern, aber auch aus Überbleibseln wie Cabernet und Merlot zaubern sie einen fantastischen Wein namens Rosa Kalk, ein seriöser Rosé mit Substanz und Tiefe. Weil die beiden so vielfältig sind, gibt es einen doppelten Wein des Monats!

Zu den Weinen von Ebner-Ebenauer →

Ähnliche Beiträge:

Schreibe einen Kommentar