Der spektakulärste Sekt Österreichs

Cuvée Courage – ein einzigartiger Sekt von Ebner-Ebenauer

Für den neuesten Sekt in unserem Sortiment lehnen wir uns selbstbewusst aus dem Fenster: die Cuvée Courage von Ebner-Ebenauer ist der eigenständigste Schaumwein, der jemals in unserem Nachbarland produziert wurde. Dieser einmalige Sekt konnte nur durch die Kreativität und den Mut von Marion und Manfred Ebner-Ebenauer entstehen und beweist, wie nachhaltig die beiden die Grenzen des österreichischen Sektes mittlerweile verschoben haben. Ein tiefgründiger und komplexer Schaumwein, oxidativ im Wesen, jung und agil am Gaumen und mit der feinsten Perlage, die Österreich hergibt. Ein Meisterwerk, das stilistisch zwischen Emmanuel Brochet und Jacques Selosse mäandert. Wir freuen uns sehr, Ihnen diesen Sekt exklusiv bei Weinfurore anbieten zu können!


Die Grundweine für diese Cuvée stammen aus den Jahrgängen 2007, 2008 und 2009, die gemeinsam im gebrauchten Holzfass auf der Feinhefe ausgebaut wurden, bevor es 2011 für die zweite Gärung in die Flasche ging. 12 Jahre blieb die Cuvée Courage dann auf der Hefe und wurde währenddessen alle drei Monate in die Hand genommen, um die Hefe aufzurütteln. Im August 2023 wurde der Sekt degorgiert und steht nun seit Kurzem bei uns im Lager. Insgesamt hat es also 16 Jahre gedauert, bis dieser Sprudler getrunken werden kann. Jede Flasche wurde fast 60 mal von Marion und Manfred in die Hand genommen – ein irrsinniger Aufwand, den die beiden da betrieben haben. 

Cuvée Courage mit zero Dosage

In der Farbe sieht man sofort den oxidativen Ausbau, die Cuvée Courage strahlt in intensivem Bernstein. In der Nase dominieren Würze und eine kühle Kräuteraromatik, dazu kommen feine nussige Nuancen und ein eleganter Hefetouch, mit Luft legt die Cuvée Courage mächtig zu und wird immer komplexer. Zu dunklen, rauchigen Noten kommen etwas Pomelozeste und reifer Apfel, mürbe und auch reif, dabei aber mit viel Frische. Am Gaumen strahlt der Sekt von Beginn an mit straffer Säure, dazu ein kalkiger Touch, ohne Dosage gefüllt kommt die karge Struktur besonders gut zur Geltung, fast leichtfüßig und sehr agil, dann kommt die cremige und äußerst feine Perlage, druckvoll und mit intensiver Aromatik. Kein Leisetreter, aber trotzdem mit Finesse. Am besten entfaltet sich die Cuvée Courage im großen Glas oder sogar karaffiert. Viel Spaß mit diesem Meisterstück!

Zur Cuvée Courage

Ähnliche Beiträge:

Schreibe einen Kommentar