No. 7 - Rotburger Superfresh 2018

€ 14,50
per btl. (0,75 l) € 19,33 / l
including 19% VAT plus shipping (Paket)
In stock
Delivered in: 2-3 days
btl.
Contains sulfites.

Description

Im Herbst 2018 war Chris knapp einen Monat bei Franz Weninger am Weingut und arbeitete während der Ernte im Keller mit. Da wird viel diskutiert und im Keller versucht, so entstand in Gemeinschaftsarbeit mit Franz und seinem großartigen Keller-Team Luka und Christoph der Rotburger Superfresh. Franz ist immer neugierig und hinterfragt alle Arbeitsschritte - das fördert die Kreativität im Team, das regelmäßig mit kleinen Projekten die ausgetretenen Pfade verlässt und neue Wege geht. Das große Ziel ist dabei immer, Finesse, Feinheit und Frische der Weine zu fördern, denn Struktur und Kraft haben sie von den warmen und schweren Böden des Mittelburgenlands sowieso. So ist auch unser neuestes Projekt entstanden: Zweigelt ist so langweilig (gähn!), lasst uns mal eine Charge mit 100% Rappen vergären und schauen ob das geil wird --> Rotburger Superfresh! Limitiert auf 800 Flaschen.

Vorweg nur eine kurze Warnung, das ist kein gewöhnlicher Zweigelt, viel Frische, feine Struktur und ein bisschen Wildheit!
In der Nase reife Beere mit Johannisbeeren und Brombeere, dazu dunkle Kräuter, ein Hauch Malz und Mon Cherie, Schwarztee und nach frischer Maische, schon noch etwas Wildheit und sicher kein gewöhnlicher Zweigelt, die dunkle Würze bleibt in der Nase am intensivsten. Am Gaumen mit knackigem und leichtfüßigem Beginn, frische Johannisbeere, dann auch hier Würze und fast etwas Schmelz, weich und einnehmend, ganz feines Tannin und warme Würze zum Abgang hin, saftig und charmant. Am besten leicht gekühlt trinken!
Note: Natural wines are produced differently and filled without clearing, filtering or adding sulfites. Wine lees and deposits from the yeast are common, smell and taste can differ significantly from conventionally produced wines. If you would like to learn more about these wines, visit our natural wines section or contact us!

Wine Profile

Wine Category: Red Wines
Style: dry
Grape Variety: Zweigelt
Character: light + fruity
Produced in: Austria
Origin: MittelburgenlandBurgenland
Vintage: 2018
Treatment: Concrete
Quality: Landwein
Misc.: Natural / Orange / Raw WineSpontaneous Fermentation
Cultivation: organicDemeter (biodyn)
Soil: SandSilt
Food Pairing: SteaksSnacksPasta
Closure: Crown Cap
Contents: 0,75 l
Item no.: 20590
Actual alcohol: 12,0 Vol.-%
Rec. drinking temp.: 11-15 °C
Best to drink: 2019 to 2024
Allergen information: Contains sulfites.
Certified organic by: AT-BIO-402