EN

No. 7 - Rotburger Superfresh 2018

ab 1 Fl.
14,50
19,33 €/l
 
ab 6 Fl.
13,78
18,37 €/l
Sie sparen -5%
je Fl. à 0,75l inkl. USt. zzgl. Versand Lieferland für Steuerberechnung:
Nicht verfügbar

Beschreibung

Weinfurore
20
Im Herbst 2018 war Chris knapp einen Monat bei Franz Weninger am Weingut und arbeitete während der Ernte im Keller mit. Da wird viel diskutiert und im Keller versucht, so entstand in Gemeinschaftsarbeit mit Franz und seinem großartigen Keller-Team Luka und Christoph der Rotburger Superfresh. Franz ist immer neugierig und hinterfragt alle Arbeitsschritte - das fördert die Kreativität im Team, das regelmäßig mit kleinen Projekten die ausgetretenen Pfade verlässt und neue Wege geht. Das große Ziel ist dabei immer, Finesse, Feinheit und Frische der Weine zu fördern, denn Struktur und Kraft haben sie von den warmen und schweren Böden des Mittelburgenlands sowieso. So ist auch unser neuestes Projekt entstanden: Zweigelt ist so langweilig (gähn!), lasst uns mal eine Charge mit 100% Rappen vergären und schauen ob das geil wird --> Rotburger Superfresh! Limitiert auf 800 Flaschen.

Vorweg nur eine kurze Warnung, das ist kein gewöhnlicher Zweigelt, viel Frische, feine Struktur und ein bisschen Wildheit!
In der Nase reife Beere mit Johannisbeeren und Brombeere, dazu dunkle Kräuter, ein Hauch Malz und Mon Cherie, Schwarztee und nach frischer Maische, schon noch etwas Wildheit und sicher kein gewöhnlicher Zweigelt, die dunkle Würze bleibt in der Nase am intensivsten. Am Gaumen mit knackigem und leichtfüßigem Beginn, frische Johannisbeere, dann auch hier Würze und fast etwas Schmelz, weich und einnehmend, ganz feines Tannin und warme Würze zum Abgang hin, saftig und charmant. Am besten leicht gekühlt trinken!
Hinweis: Naturweine werden anders vinifiziert als herkömmliche Weine und unfiltriert, ungeschönt und/oder ohne Zugabe von Schwefel abgefüllt. Deshalb können die Weine Trub, Schlieren oder Ablagerungen von der Hefe aufweisen und unterscheiden sich in Geruch und Geschmack mitunter deutlich von konventionell erzeugten Weinen. Mehr zum Thema finden Sie auf unserer Naturwein-Seite oder fragen Sie uns!

Steckbrief

Boden: LehmSand
Jahrgang: 2018
Herkunft: Burgenland
Weintyp: trocken
Bewirtschaftung: bioDemeter
Besonderes: NaturweinSpontangärung
Weinkategorie: Rotwein
Sorte: Zweigelt
Ausbau: Beton
Erzeugt in: Österreich
Verschluß: Kronkork
Charakteristik: Naturwein - funky
Passt zu: Filet-SteakJausnPasta
Inhalt: 0,75 l
Artikelnr.: 20590
Vorhandener Alkohol: 12,0 Vol.-%
Empf. Trinktemperatur: 11-15 °C
Optimale Trinkreife: 2019 bis 2024
Allergeninformation: Enthält Sulfite.
Bio-Kontrollstelle: AT-BIO-402
Hersteller:
Weingut Weninger GmbH
Florianigasse 12
7312 Horitschon, Österreich
Telefon +43 2610 42165