Weissburgunder 2019

25,90
34,54 €/l
 
per btl. of 0.75l including VAT plus shipping
Country of destination for tax calculation:
This wine is reserved
for our club members!

Please log in.

Description

Weinfurore
20
Die Reben für den 2018er Weissburgunder von Wasenhaus stehen auf Vulkanboden am Kaiserstuhl und Lössboden um Staufen. Bei den Burgundern wird klassisch mit Ganztraubenpressung gearbeitet und im gebrauchten Holzfass vergoren. Anschließend bleibt der Weissburgunder für ein Jahr auf der Vollhefe, um ihm Tiefe und Komplexität zu verleihen. Dann wird er abgezogen und noch ein halbes Jahr im Stahltank auf der Feinhefe gelagert, dabei zieht er sich wieder etwas zusammen und bekommt Frische und eine engmaschigere Struktur.
In der Nase zeigt der 2018er gleich Power und große Intensität, durch seine Reife ist 2018 ein etwas lauterer Jahrgang, der schon jetzt sehr offen ist und sich zeigen will. Reife Frucht mit einem Hauch Exotik, dazu Hefe und ein Hauch Brioche, eine Spur vom Holz ist da, bleibt aber dezent im Hintergrund. So laut die Nase, so elegant und filigran ist der Beginn am Gaumen, direkt und zupackend, mit salzigem Grip und straffer Säure, die dichte Struktur ist fest und kernig, wird dann langsam würziger und weicher, hinten raus ein Hauch Nussigkeit und feine Fülle die genial am Gaumen bleibt. [Jg. 2018 CB 07/2020]
Note: Natural wines are produced differently and filled without clearing, filtering or adding sulfites. Wine lees and deposits from the yeast are common, smell and taste can differ significantly from conventionally produced wines. If you would like to learn more about these wines, visit our natural wines section or contact us!

Wine Profile

Wine Category: White Wines
Character: Natural wine - easy
Vintage: 2019
Quality: Landwein
Style: dry
Grape Variety: Pinot Blanc
Misc.: Natural WineSpontaneous Fermentation
Cultivation: Nature-orientated
Treatment: Small Oak Barrel (used)
Produced in: Germany
Closure: Natural Cork
Soil: LoessLimestone
Origin: Baden
Food Pairing: FishSalads
Contents: 0.75 l
Item no.: 22913
Actual alcohol: 12,0 Vol.-%
Rec. drinking temp.: 10-11 °C
Best to drink: 2022 to 2029
Allergen information: Contains sulfites.
Producer:
Weingut Wasenhaus
Rothofweg 2
79219 Staufen, Germany
Phone +49 157 80843805