Unser Winzer des Monats Dezember Friedrich Keller

Friedrich Keller schreibt seine phänomenale Entwicklung immer weiter. Zurecht wurde er in den letzten Jahren mit Auszeichnungen überhäuft, unter anderem zum Winzer des Jahres im Gault Millau und für die Kollektion des Jahres im Falstaff. Im Gault Millau wurde sein Spätburgunder Schlossberg nun mit 100 Punkten zum besten Spätburgunder des Jahres gekürt. Neben Burgundern kann er aber auch Schaumwein und führt das Weingut auch hier zu neuen Höhen. Die logische Konsequenz: sein Pinot Brut Rosé Sekt 2015 wurde bei Meiningers Sektpreis als bester Rosé ausgezeichnet.

Bei so vielen guten Weinen konnten wir einfach nicht entscheiden und haben deshalb mit Pinot Brut Rosé Sekt 2016 und Spätburgunder Enselberg GG 2017 ein Doppelpack zum Wein des Monats Dezember gekürt.

Badischer Sekt auf Top-Niveau
Pinot Rosé Sekt Brut 2016

Der 2015er Jahrgang wurde von Meininger als bester Rosé ausgezeichnet, mit dem neuen Jahrgang ist der Rosé-Sekt von Friedrich Keller nochmal etwas straffer und geradliniger geworden und rutscht den Vorbildern aus der Champagne immer stärker auf die Pelle.

Filigraner Spätburgunder-Traum
Spätburgunder Enselberg GG 2017

Der Enselberg ist der zarte und leichtfüßige Einstieg in die Spätburgunder-Welt der Kellers mit heller und animierender Aromatik, dezenter Frucht, etwas Johannisbeere und Himbeere, dazu kommen rauchige Nuancen, insgesamt schon sehr zugänglich und ausgewogen, ein geradliniger und saftiger Pinot mit Balance und Tiefgang.

Ähnliche Beiträge:

Schreibe einen Kommentar