Wir beginnen 2020 mit einem Knall(er)! Werner Achs – Zweigelt Goldberg 2018

Wir starten das neue Jahr mit einem der beliebtesten Weine unseres Sortiments, dem Zweigelt Goldberg 2018 von Werner Achs. Werner macht an seinem Weingut am Neusiedlersee überhaupt nur zwei, in manchen Jahren drei Weine. Alle seine Weine, der Einstiegs-Zweigelt Goldberg, das regelmäßig ausgezeichnete Cuvée X.U.R und die nur selten abgefüllte Reserve, haben eins gemeinsam: sie sind unheimlich beliebt und jedes Jahr früher oder später ausverkauft. Mit der starken 2018er Ernte ist Werners Keller aber endlich mal ausreichend gefüllt, so dass wir Ihnen den Goldberg als Wein des Monats anbieten können.

Werner Achs ist ein äußerst talentierter Weinmacher, ein Individualist und manchmal auch ein Querkopf. Seine Weine macht er unbeeinflusst von Kritikern, Trends oder der Nachfrage einfach nach seinem eigenen Geschmack: kraftvoll und dicht, mit spürbarem Holzeinsatz und dunkler Frucht, dabei aber trotzdem präzise. Die Arbeit im Weingarten und im Keller übernimmt er fast ganz alleine und „hackelt“ dort gerne den ganzen Tag. Durch die Welt zu reisen, um seine Weine zu präsentieren und auszuschenken, ist hingegen eher nicht sein Ding. Deshalb sieht man ihn auch nur auf Weinveranstaltungen oder -messen, wenn er mal wieder von einem Weinguide ausgezeichnet wird.

Zweigelt Goldberg 2018

Der kräftige Zweigelt Goldberg von Werner Achs ist in gebrauchten Barriques ausgebaut und kommt in dunklem Rubingranat mit violetten Rändern daher. In der Nase dunkelblaue Frucht, Zwetschgenmus, Holunderbeeren, Schwarzkirsche, Feigen, Wacholder, Bleistift, ein Hauch Kokos und dunkle Schokolade. Am Gaumen eine sehr geschmeidige Textur, feines dunkles Tannin mit einer eleganten Säure, wieder Graphitnoten, dunkles Nougat, ein Anflug von Leder, Pinienkerne, sehr eigenständige Stilistik, noch leicht vom Holzfass geprägt, aber angenehm soft im Abgang. Beispielhaft in dieser Preisklasse!

Zweigelt Goldberg jetzt Bestellen  →

Ähnliche Beiträge:

Schreibe einen Kommentar