Wein des Monats März 2018: Spätburgunder 2015 von Konrad Salwey

Bei den aktuellen, eisigen Temperaturen verschlägt es uns im März für unseren Wein des Monats in die wärmste und sonnenreichste Region Deutschlands, nach Baden ans Weingut von Konrad Salwey. Der stets gut gelaunte und bisweilen lausbübisch grinsende Winzer setzt komplett auf die Sorten Weiß-, Grau- und Spätburgunder und hat sich zu einem der besten Burgunder-Produzenten in Deutschland entwickelt. Konrad achtet sehr genau auf den Lesezeitpunkt und erntet seine Trauben deutlich früher als die meisten seiner Nachbarn, um in den Weinen so Eleganz und Finesse hoch und den Alkohol moderat zu halten.

Der Falstaff-Weinguide hat Konrad Salwey 2017 als Winzer des Jahres ausgezeichnet und aus diesem Anlass ein kurzes, sehr treffendes Video mit Konrad gedreht, in dem er seine Herangehensweise und seine Philosophie wunderbar erklärt.

Mit dem 2015er Spätburgunder Gutswein haben wir im März einen besonders feinen und ausgewogenen Spätburgunder für Sie im Angebot. Der in Baden insgesamt sehr gute Jahrgang 2015 brachte durch seine Wärme auch etwas mehr Kraft und Schmelz mit. Als Visitenkarte des Weinguts legt Konrad schon beim Gutswein großen Wert auf Finesse, weshalb 2015 auch einige Fässer aus den Top-Lagen des Weinguts im Einstiegswein landeten, was dem Wein spürbar mehr Druck und Länge verleiht.

Verkostungsnotiz
In der Farbe sehr zart, dabei aber regelrecht leuchtend. Obwohl teilweise im großen Holz und in gebrauchten Barriques ausgebaut ist das Holz allerdings nicht zu spüren, frisch geöffnet direkt sehr klar, fruchtig und geradlinig, etwas Himbeere und Litschi, florale Anklänge mit Rosenblättern und einem Hauch Flieder, ein leicht erdiger Touch und etwas Rauchigkeit im Hintergrund. Am Gaumen saftig und federleicht, feingliedriger Beginn mit frischer Ribisel und Himbeere, dann etwas Würze und ein weicher Körper, das zarte Tannin kommt mit feinem Grip und etwas Blaubeere, bleibt sehr ausgewogen am Gaumen. Ein toller Einstieg in die Spätburgunder-Welt von Konrad Salwey, der bereits die Finesse seiner großen Brüder mitbringt. Christoph Biber

Das 12er Set im März mit 10% Rabatt jetzt nur 113,40 € statt 126,00 €

Jetzt zum Sonderpreis bestellen    →

Ähnliche Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Ich akzeptiere