DE

Spätburgunder Schlossberg GG 2018

89,50
119,33 €/l
 
per btl. of 0.75l including VAT plus shipping Country of destination for tax calculation:
Not available

Description

Julian Huber steht nie still und obwohl der neue Jahrgang eigentlich mehr Kraft und Extrakt mitbringt, hat er seine 2018er Spätburgunder einen großen Schritt in Richtung Finesse und Feinheit gebracht. Der Schlossberg steht hierfür exemplarisch und schon in der Nase hat man Kühle und eine geniale Eleganz, feine und sehr helle Beerenfrucht, saftige Kirsche und dazu eine würzige Kräuternote. Die Balance ist grandios und von Holz kann man hier gar nichts spüren, der Schlossberg wirkt extrem pur und beerig, als würde man im Weinberg stehen. Am Gaumen merkt man auch, dass Julian etwas in der Traubenverarbeitung verändert hat, es wird weniger gemaischt und der Kontakt mit den Beerenschalen wurde verkürzt, wodurch das Tannin weniger geworden ist und sich filigraner in den kompakten Körper schmiegt. Noch saftiger und animierender, fast schwebend zieht der Schlossberg auf der Zunge nach hinten, dazu kommt ein Hauch Kirsche, etwas Zwetsche und viel Zug, hinten raus wird es etwas weicher und der 2018er zeigt seinen Charme, das ist schon jetzt unglaublich stimmig und gut. Ganz großer Pinot! [CB 09/2020]
James Suckling
100
Robert Parker
100
Vinum
100
Weinfurore
20

Wine Profile

Grape Variety: Pinot Noir
Soil: Shell Limestone
Vintage: 2018
Origin: Baden
Style: dry
Treatment: Small Oak Barrel
Closure: Natural Cork
Wine Category: Red Wine
Produced in: Germany
Association: VDP
Character: hearty + minerally
Food Pairing: SteaksBeef
Quality: Großes Gewächs (GG)
Contents: 0.75 l
Item no.: 21578
Actual alcohol: 13,0 Vol.-%
Rec. drinking temp.: 17-18 °C
Best to drink: 2022 to 2036
Allergen information: Contains sulfites.
Producer:
Weingut Bernhard Huber
Heimbacher Weg 19
79364 Malterdingen, Germany
Phone +49 76441200