Cuvée XR 2012

ab 1 btl.
59,50
79,33 €/l
 
ab 6 btl.
56,53
75,37 €/l
Save -5%
per btl. of 0.75l including VAT plus shipping
Country of destination for tax calculation:
Not available

Description

Weinfurore
20
Gault Millau
100
Die Cuvée XR ist die Reserve der normalen Cuvée X und wird nur in ganz besonders guten Jahrgängen erzeugt. Der Stil und die Zusammensetzung der Cuvée enspricht auch hier dem Vorbild des Bordeaux und setzt sich aus Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc und Merlot zusammen. In der Nase ein kühler von Cabernet geprägter Beginn, Eukalyptus und gelbe Paprika, dann kommt eine kalkige Rauchigkeit dazu, zwischendurch kommt immer wieder eine süße Schokonote durch, wirkt insgesamt aber sehr elegant. Am Gaumen dann dicht und würzig, kraftvoller Körper mit Anklängen von Rumtopf und Brombeere, etwas Zwetschge, mürbes Tannin mit sehr harmonischer Struktur, mit Luft kommt die Säure etwas stärker durch und gibt dem Wein Frische, insgesamt aber eher auf der weichen Seite, bleibt aber sehr gut am Gaumen hängen. Wirkt schon sehr ausgewogen, wird aber sicher noch ein paar Jahre brauchen um sein Gesamtes Potenzial zu zeigen, auch wenn die Cuvée XR schon jetzt großen Spaß macht. [CB Jg. 2011]

Wine Profile

Wine Category: Red Wines
Character: rich + lusty
Vintage: 2012
Quality: Qualitätswein
Style: dry
Grape Variety: Red Blend (Cuvée)
Treatment: Small Oak BarrelSmall Oak Barrel (used)
Produced in: Germany
Closure: Natural Cork
Association: VDP
Soil: GravelSiltSand
Origin: Pfalz
Food Pairing: RoastsSteaksSoft Cheese
Contents: 0.75 l
Item no.: 18068
Actual alcohol: 13,5 Vol.-%
Rec. drinking temp.: 17-18 °C
Best to drink: 2016 to 2027
Allergen information: Contains sulfites.
Producer:
Weingut Knipser
Hauptstr. 47
67229 Laumersheim, Germany
Phone +49 6238 742