DE

Chardonnay Les Viandris 2021

62,50
83,33 €/l
 
per btl. of 0.75l including VAT plus shipping Country of destination for tax calculation:
Not available

Description

Weinfurore
20

Der Chardonnay Viandris ist der erste Wein unter dem neuen Label von Philippe Bornard und das der gesellige Weinmacher aus Arbois seinen Beruf beherrscht, merkt man schon mit dem ersten Nase. Der winzige Weingarten dieser Parzelle liegt direkt unterhalb von Arbois und wird seit 2019 von Philippe bewirtschaftet. Im Keller bleibt Philippe seinem Stil treu und erzeugt einen offenen, lebendigen und durchaus konzentrierten Chardonnay. Ganztraubenpressung mit einer alten Korbpresse und bei Trauben und Most wird durchwegs oxidativ gearbeitet, dann geht es direkt in ein altes Holzfass, spontangärung ist sowieso klar und der Ausbau auf der Hefe wird bis zur Füllung durchgezogen, wobei das Fass stehts aufgefüllt wurde. Ohne Schwefel oder filtration ging es dann direkt in die Flasche.

Der 2021 Jahrgang gibt von Beginn an mächtig Gas und das kühlere und karger Jahr zeigt sich eine Spur reduktiver, mit kühler Aromatik, etwas Kräuter, ein Hauch Grapefruit und viel Lebendigkeit, puristisch und vibrierend. Am Gaumen geht es ebenso weiter, die Säure vibriert und pflügt über den Gaumen, das ist fordernd und von zereissender Spannung geprägt, dazu feste Mineralik, ein dezenter Gerbstoff und ganz viel Tiefe. Schlanker und karger als der Vorgänger, gefällt er mir sogar noch eine Spur besser, ein grandioser Chardonnay vom Meister aus Pupillin. [CB 06/2023]

Note: Natural wines are produced differently and filled without clearing, filtering or adding sulfites. Wine lees and deposits from the yeast are common, smell and taste can differ significantly from conventionally produced wines. If you would like to learn more about these wines, visit our natural wines section or contact us!

Wine Profile

Grape Variety: Chardonnay
Soil: Limestone
Vintage: 2021
Style: dry
Misc.: Natural WineSpontaneous Fermentation
Wine Category: White Wine
Food Pairing: FishSnacksHard CheeseRisotto
Character: Natural wine - easy
Origin: Jura
Produced in: France
Contents: 0.75 l
Item no.: 25444
Actual alcohol: 13,0 Vol.-%
Rec. drinking temp.: 9-10 °C
Best to drink: 2022 to 2026
Allergen information: Contains sulfites.