Eleganz aus der Thermenregion: Johanneshof Reinisch

Nach kurzer Abstinenz haben wir wieder ein Weingut aus der Thermenregion in unserem Sortiment: das Weingut Johanneshof Reinisch. In der Weinregion direkt südlich von Wien haben die drei Brüder es sich zum Ziel gesetzt, gebietstypische aber vor allem feingliedrige und elegante Weine zu erzeugen. Die Weingärten werden biologisch bewirtschaftet und im Weinkeller wird mit möglichst wenig Intervention gearbeitet. Wir haben die erfreuliche Entwicklung der Familie Reinisch über die letzten Jahre genau verfolgt und waren beeindruckt, wie die Weine Jahr für Jahr an Finesse, Frische und Tiefe zulegen konnten.

Das Motto am Johanneshof Reinisch: Drei Brüder, ein Ziel: feiner Wein!

Der Schwerpunkt und auch die größte Stärke des Weinguts sind die roten Burgundersorten St. Laurent und Pinot Noir. Die Thermenregion beheimatet hervorragende Böden für den Anbau von Burgundersorten, die Wärme der Region lässt die Weine aber oftmals ins Opulente abdriften. Die Reinisch-Brüder erreichen aber dank biologischer Bewirtschaftung und perfekter Laubarbeit ein hier ungekanntes Niveau an Finesse und Frische, womit sie bei Burgundern eindeutig zur österreichischen Spitze zählen. Daneben werden am Weingut auch die für die Thermenregion typischen weißen Rebsorten Zierfandler und Rotgipfler angebaut, die sortenbedingt mehr auf der kraftvoll-schmelzigen Seite zu Hause sind.

Mehr zum Johanneshof Reinisch

Ähnliche Beiträge:

Schreibe einen Kommentar