Wein des Monats Mai: Gutssilvaner vom Weingut am Stein

Das Weingut am Stein der Familie Knoll ist in vielen Bereichen ein Vorreiter in Franken. Sei es beim biologischen Anbau, der Spontangärung ohne zugesetzte Hefen oder beim Ausbau in Amphoren und Betoneiern. Trotzdem hielten Ludwig und Sandra Knoll lange an einer Tradition fest, die außerhalb Frankens wohl niemand so richtig verstand. Wir weinen dem altmodischen Bocksbeutel, den die Familie Knoll mit der neuen Flaschenausstattung jetzt endgültig aus dem Sortiment verbannt hat, jedenfalls keine Träne nach. Denn die Weine der Knolls stehen für den modernen fränkischen Weinstil mit Leichtigkeit und Frische. Der 2019er Gutssilvaner ist da ein wunderbarer Einstieg und könnte nicht besser zu klassischen Spargelgerichten passen. Unsere Empfehlung zu Spargel mit Kochschinken, neuen Kartoffeln und zerlassener Butter mit Schnittlauch!

Saftig, frisch und leicht:

Gutssilvaner 2019

In der Nase -typisch Silvaner- luftig und doch intensiv, reife Frucht mit Melone und Orange, Pfirsichnektar und Holunderblüten, im Hintergrund auch grüne Nuancen mit einem Touch Kräuter. Am Gaumen saftig und fast tänzelnd, sehr dezente Textur mit weichem Körper, ganz leicht moussierend bekommmt er noch mehr Frische, etwas Minze, durchaus Säure, dazu grüne Birne, leichte Kalkmineralik, sehr erfrischend und stimmig. Dieser Silvaner macht der Sorte alle Ehre!

Gutssilvaner jetzt bestellen   →

Weitere Weine vom Weingut Knoll

Ähnliche Beiträge:

Schreibe einen Kommentar