Wein des Monats Juli: Spätburgunder Rosé »Kaliber11« 2019

1er Platz falstaff-Rosé Trophy 2020

Spätburgunder Rosé »Kaliber11« 2019

Mit dem 2018er Jahrgang gab es von Simone Adams erstmals den Rosé Kaliber11 und schon der erste Jahrgang hat Begeisterung bei uns geweckt und war blitzschnell ausverkauft. Der 2019er setzt nochmal einen drauf und wurde bei der Falstaff Rosé Trophy mit 93 Punkten zum besten Rosé des Landes gekührt. Wir konnten uns die letzten 420 Flaschen vom Weingut sichern und freuen uns den Wein als unseren Wein des Monats Juli empfehlen zu können.

Reinsortiger Spätburgunder aus Ingelheim, gekeltert aus ganzen Trauben und teilweise im gebrauchten Holzfass ausgebaut. Das ergibt einen saftigen Rosé mit feiner Frucht nach Himbeere und Sauerkirsche, viel Frische und einer dezenten Struktur, dazu kommt etwas Schmelz und weiche, mundfüllende Frucht. Ein sehr ausgewogener und knochentrockener Rosé, der durch seine Leichtigkeit sehr filigran und belebend wirkt.

Burgundersorten im Fokus

Empfehlungen von Simone Adams

Charmant-cremiger Burgunder

Weißburgunder »Kaliber9« 2018

Das Kaliber9 ist ein wunderbarer Einstiegs-Weissburgunder, ausgebaut in Stahltank und großem Holz, zeigt er sich sehr charmant und aufgeschlossen, mit viel Frucht, zarter Würze und weicher Struktur. Ein unkomplizierter Burgunder für jeden Tag, saftig, rund und einnehmend.

Zum Kaliber9 →

Karg, reduktiver Burgunder

Chardonnay »Kaliber25« 2018

Chardonnay vom kargen Kalkboden, ausgebaut im kleinen Holzfass, mit straffer Reduktion, kalkiger Mineralik und feiner, kühler Frucht, dazu kommt eine dezente Rauchigkeit und viel Zug, genialer Chardonnay, der stark an die Tropfen von Julian Huber oder Tobias Knewitz erinnert.

Zum Kaliber25 →

Ähnliche Beiträge: