Wein des Monats August: Fred Loimers Rosé Gluegglich

Im August gibt es wieder einen Wein des Monats, denn der Gluegglich Rosé von Fred Loimer macht uns so viel Spaß, dass wir Ihnen den Wein unbedingt vorstellen möchten!

Fred Loimer ist einer der bekanntesten und renommiertesten Winzer Österreichs und steht trotzdem nie still. Sein ständiges Streben nach Verbesserung ist beeindruckend, besonders wenn er sich das Ganze bei etablierten Produkten wie seinem Rosé traut. Der war noch vor zwei Jahren klassisch, duftig, im Stahltank ausgebaut und – man muss es so direkt sagen – eher eindimensional, damit aber sehr erfolgreich.

Das war Fred aber egal, er wollte einen ehrlicheren und natürlicheren Wein. Seit letztem Jahr gibt es seinen Rosé nur noch unter dem Namen Gluegglich. Der ist jetzt eine Jahrgangscuvée, wird spontan in gebrauchten Holzfässern vergoren, auf der Vollhefe ausgebaut und ohne Filtration gefüllt. Ja, das kann man auch als Naturwein bezeichnen – aber eben von Fred Loimer, das heißt mit Charme, Saftigkeit und wunderbarem Trinkfluss. Der perfekte Wein, um sich in dieses für manche Leute noch fremde Genre einzutrinken und einfach ein Klasse Rosé mit Charakter und Lebendigkeit.

Wir haben außerdem ein spannendes 6er Probierpaket mit einem Querschnitt durch das Sortiment von Fred Loimer zusammengestellt.

Zum Gluegglich Rosé →

// Rosé Gluegglich

Als Erstes fällt die feine Hefetrübung auf, vor allem weil die Farbe dadurch noch intensiver strahlt, irgendwo zwischen frischer Erdbeere und Koralle. In der Nase beginnt der Gluegglich Rosé mit viel Frische und kühler Frucht, etwas Rhabarber, Blutorange, Minze und Zitronenmelisse, animierend und leichtfüßig, geht aber auch in eine feine ätherische Richtung. Am Gaumen mit Saftigkeit und Frucht, hier eher Grapefruit und Zitronenzeste, mit der Hefe bekommt er ein ausfüllendes Mundgefühl und etwas Grip. Erinnert gerade so ein bisschen an unseren Aperitivo von Super Cattivo, denn die feinen herben Noten und die Frische machen genauso Lust auf den nächsten Schluck.

Weitere Empfehlungen von Loimer:

Ähnliche Beiträge:

Schreibe einen Kommentar